HM-CC-TC / HM-CC-VD und Setpoint Problem

Hallo,

nach dem ich nun mehrere Tage vergeblich versucht habe über openhab 1.8.3 und homegear 0.6.7 mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB die gewünschte Solltemperatur über openhab an meinem HM-CC-TC einzustellen wende ich mich als letze Hoffnung an das Forum.

IstStand:

  • Ich habe die TC und VC über Kickstart angelernt.
  • Eine Verknüpfung wurde dann automatisch zwischen den beiden erstellt.
  • Ich kann über openhab die Werte Temperatur, Luftfeuchte, Ventilstatus an den beiden Geräten abrufen und diese werden auch aktualisert.
  • Ändere ich die Solltemperatur am TC per Stellrad, reagiert der entsprechende VD und öffnet bzw. schliesst das Ventil

Problem:

  • Möchte ich die Solltemperatur über openhab (Kanal2,SETPOINT) einstellen so wird diese auch an homegear weitergeleitet, (Beim aktualisieren über Kickstart sehe ich den neuen Wert), dieser wird jedoch nicht an den entsprechenden TC übertragen, so meine Vermutung, da ich bei einem anschließenden drehen am Stellrad (TC) noch immer den ursprünglichen Temperaturwert sehe. Die Firmware auf dem TC ist 1.7.

Hat hier irgendjemand ne Idee, wie ich weiterkommen kann???

  • Ich habe auch einen hm-tc-it-wm-w-eu , da funktioniert es ohne Probleme, bei meinen anderen 16 alten TC’s halt nicht

Grüße togeisel

Habe nun versuchsweise alle Geräte vom Homegear abgemeldet und nur einen VD mit einen TC aktiv sowie auf den NighlyBuild aktualisiert.

Wie man im Log erkennen kann wird die Nachricht (SETPOINT) gesendet, der VD empfängt diese aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund jedoch nicht. Im Log erkennt man auch dass die Zustände des VD’s ausgelesen werden.

Nachfolgend hab ich noch einen Log nachdem ich manuell am Stellrad die Solltemperatur auf 24.5 gestellt habe. Hier reagiert der VD umgehend.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Grüße

Bei der Untersuchung der Logs fällt auf, dass das wenn ich über openhab eine Sollwertänderung durchführe ADJUSTING_COMMAND und ADJUSTING_DATA vom TC empfangen werden, jedoch mit 0x00 ausgegeben werden.

Richtigerweise müsste im ADJUSTMENT_COMMAND ja eine 0x03 stehen.
Welche Analysemöglichkeit kann ich von homegear nutzen um dem Fehler zu finden?

Hab den Austausch noch einmal analysiert:

Die jeweilige COMMAND Message ist in beiden Fällen identisch. (Wobei ich mich wundere dass der Message Counter Byte1 in beiden Fällen identisch ist,wird der nicht sequenziell hochgezählt?)

Als Antwort auf die COMMAND- Message erhalte ich jedoch vom TC in der CLIMA_EVENT Message wie bereits beschrieben 0x00 im ADJ-CMD sowie in den ADJ_DATA im Falle wenn eine Sollwertänderung nicht durch eine Stellradänderung am TC durchgeführt wurde.

Kann es sein dass homegear in diesem Falle nicht das protokollierte COMMAND versendet, sondern ein COMMAND mit abweichendem Inhalt???

Hey @togeisel,

wichtig ist, dass die Daten nicht sofort an den Wandthermostaten, sondern alle 2-3 Minuten gesendet werden. Poste mir mal einen Logausschnitt, welcher drei Minuten nach dem Setzen von SETPOINT zeigt. Das zeigt uns hoffentlich, was da schief läuft. ADJUSTING_COMMAND und ADJUSTING_DATA sind in diesem Fall vollkommen egal, da diese nicht von Homegear sondern vom Wandthermostaten gesendet werden.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

zuerstmal danke dass ich hier Unterstützung bekomme…, :joy:

LogAuszug.txt (150,0 KB)

ich habe vorsichtshalber den Debug Level auf 5 gestellt.
Um 20:52:55 hab ich über openhab den SETPOINT übermittelt. Anschließend ging mein VD wieder auf 0% (Isttemperatur 19°)

Kleiner Zwischenstand: Bei mir geht der HM-CC-TC mit dem HM-MOD-RPI-PCB ebenfalls nicht. Jetzt heißt es herausfinden, warum nicht.

danke für die schnelle Rückmeldung, für mich zunächst mal beruhigend, dass ich nicht die Fehlerursache bin :grinning:

Ich hab’s bei mir zuerst auch mit dem HM-MOD-RPI-PCB probiert und aktuell mit dem HM-LGW.
Wie Du leider bestätigst jeweils mit dem gleichen negativen Ergebnis.
.

Zumindest mit dem HM-LGW funktioniert es wieder. HM-MOD-RPI-PCB muss ich noch testen.

Viele Grüße

Sathya