HM-CC-RT-DN schalten per Rules

Nachdem meine Firmware-Updates endlich geklappt haben :wink: Komme ich mal zu meinem nächsten “Problem”.

Die Thermostate befinden sich mittlerweile alle im manuellen Modus… und ich möchte die per Regel zu gewissen Zeiten ein- und ausschalten… bzw. die Soll-Temperatur setzen.

Dazu habe ich probehalber mal folgende Regel definiert

rule “Heizung Schrank1”

when
Time cron "0 43 16 ? * SAT-SUN "
then
Schrank_HZ_Modus.sendCommand(2)
end

Im Log sehe ich dann auch…das was passiert. Aber der Boost-Modus wird sofort wieder zurückgeschaltet. Woran kann das denn liegen??

018-02-25 16:43:00.161 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item ‘Schrank_HZ_Modus’ received command 2

2018-02-25 16:43:00.173 [vent.ItemStateChangedEvent] - Schrank_HZ_Modus changed from 1 to 2

2018-02-25 16:43:00.179 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item ‘Mode_SW_HZ_Schrank_Boost’ received command ON

2018-02-25 16:43:00.188 [vent.ItemStateChangedEvent] - Mode_SW_HZ_Schrank_Boost changed from OFF to ON

2018-02-25 16:43:00.742 [vent.ItemStateChangedEvent] - Control_Mode_HZ_Schrank changed from MANU-MODE to BOOST-MODE

2018-02-25 16:43:02.761 [vent.ItemStateChangedEvent] - Mode_SW_HZ_Schrank_Boost changed from ON to OFF

Beim setzen von Schrank_HZ_Modus läuft eine weitere Rule. Die für das Schalten aus der Sitemap zuständig ist.

rule "Schrank1 Heizung"
when
Item Schrank_HZ_Modus changed
then
switch (Schrank_HZ_Modus.state){
case 0:{
//Automatik Modus
Mode_SW_HZ_Schrank_Auto.sendCommand(ON);
}
case 1:{
//Manueller Modus
Mode_SW_HZ_Schrank_Manu.sendCommand(Temp_Soll_HZ_Schrank.state as Number)
}
case 2:{
//Boost
Mode_SW_HZ_Schrank_Boost.sendCommand(ON)
}
case 3:{
//Komfortmodus
Mode_SW_HZ_Schrank_Comf.sendCommand(ON)
}
case 4:{
//Nachtabsenkung
Mode_SW_HZ_Schrank_Low.sendCommand(ON)
}
}
end

Der Boostmodus geht in der Standardeinstellung nach 5 Minuten wieder aus. Wenn du den länger an haben willst, musst du den Parameter z. B. Mit dem Homematic Konfigurator höher einstellen.

Ich empfehle, die Finger vom manuellen Modus zu lassen, sondern im Standard den Automatkbetrieb zu nutzen. Dann arbeitet die Heizung nämlich automatisch, ohne dauernden Eingriff. :wink:

Naja… ich mags gerne kontrolliert :wink:

Der Schaltvorgang erfolgte laut Log innerhalb von 2 Sekunden…nicht 5 Minuten.

In einem Smarthome sollte nur einer das Sagen haben. Das ist der Besitzer… deshalb ist Automatik-Modus eine der schlechtesten Wahl. Wenn ich Fehler dabei mache…kann ich die korrigieren! Jemand anders über meine Lebesumstände entscheiden zu lassen war nicht die Intention dabei mein Haus smart zu machen :wink:

@Tentazione, weißt du überhaupt was der Automatik-Modus ist? :roll_eyes:

Du hinterlegst im Thermostat ein Profil, das Thermostat schaltet dann nach dem Profil. Macht im Grunde genau das automatisch, was Du über die *.rules nachprogrammieren möchtest.

Der Boost-Modus-Schalter ...4#BOOST_MODEist nur der Einschalt-Befehl, den du im log siehst. Der wird nur kurz gesendet, den aktuellem Modus erhältst du über ...4#CONTROL_MODE.

1 Like

Eben leider nicht. Hab die Protokolierung für ein Ventil gestern mal eingeschaltet…inkl. Chart. Das hat gemacht was es wollte…nicht was es sollte. Max-Temp war auf 20 Grad eingestellt…und trotzdem finde ich über einen längeren Zeitraum Temperaturen oberhalb von 23 Grad. Wenn ich sag…bei 20 Grad ist Schluss…erwarte ich auch dass das Ventil bei 20 Grad zu macht!

Bei mir war das mit den Temperaturen auch so am Anfang. Mit der Zeit pendelt sich das bei der korrekten Temperatur ein.
Ich hab sogar mal wo eine technische Erklärung dafür gefunden gehabt, aber leider wieder verloren.

Dann sind deine Thermostate wohl anders als meine…

Zieltemperatur ist nicht dasselbe wie Maximaltemperatur.

Meine Thermostate gehen im Bereich der Zieltemperatur nicht mehr auf, was aber nicht heißt, dass die Aktuelle Temperatur nicht darüber liegen kann. (Ist sogar gewollt, da ansonsten das Thermostat dauernd auf- und zumachen würde, was auf die Batterieleistung geht.)

Poste doch mal das Chart, auf welcher Position stand das Ventil, wenn die Zieltemperatur erreicht war? Und bei wieviel Grad hat das Ventil dann erst zugemacht? Wie lang war die Abkühlphase, wann ist das Ventil wieder aufgegegangen?

Oder hast du nur auf die aktuelle Temperatur geschaut?

1 Like

Schau mal… beispielsweise dieses Thermostat. Der Wert liegt ja deutlich drüber

  1. Zieltemperatur ist keine Maximaltemperatur
  2. Du hast keinen Ventilstatus in deinem Diagramm
  3. Boost-Modus wird nicht von Temperatureinstellung beeinflusst
1 Like

Ah…ok. Das Problem tritt aber auch im manuellen Modus auf. Wie kann ich denn die Temperatur steuern?

Wenn Du den VALVE_STATE meinst??? Stimmt den müsste ich mal umrechnen und dann mitloggen

Ja, natürlich den valve_state. Da braucht man nichts umrechnen, ist die Öffnung in Prozent. Die einzige Möglichkeit die Temperatur zu beeinflussen. Kälter als Zieltemperatur, das Ventil geht auf, ist es wärmer geht es zu. Dadurch schwingt die aktuelle Temperatur um die Zieltemperatur.

Manueller Modus: das Thermostat regelt zur Zieltemperatur.
Automatik: wie manuell, nur dass die Zieltemperatur über ein Zeitprofil automatisch gesetzt wird
Boost: Thermostat öffnet Ventil auf 80% für 5 Minuten, danach zum vorherigen Modus. Zeitraum und Öffnung ist einstellbar.

1 Like

Ich habe nun eine “Möglichkeit” gefunden :wink: Der Modus “WINDOW_STATE” scheint recht zuverlässig zu funktioneren und schaltet sich automatisch auch nicht wieder zurück. Wenn ich den also auf 20 Grad einstelle und “Fenster auf” schalte… scheint die Temeperatur wirklich konstant bei 20 Grad zu bleiben :wink:

Sorry…musste ein neues Profil anlegen…da ich das “alte” nicht reaktivieren konnte :frowning:

Hmm. Du begrenzt also das Thermostat, indem du eine Fensteröffnung simulierst. Kann man natürlich so machen…

Ich glaube eher, du solltest dich von deiner Gradzahl-Fixierung lösen. Lass doch die Heizkörper mal eine Woche arbeiten, wie sie gedacht sind. Dann schau dir mal in Ruhe an, wie es gelaufen ist.

Mich persönlich interessiert die Gradzahl nur bedingt. Mich interessiert eher ob es mir zu kalt ist oder zu warm. Und dass ich nicht den halben Tag mit Heizungsumstellerei zu tun habe.

Hallo zusammen,

eine “fixe” Gradzahl-Einstellung wird mit den HM-Thermostaten eh nicht gehen. Die ueberheizen pauschal um 1-3 Grad, und die Ventilstellung laesst sich nicht steuern. Das Ueberheizen verhindert halt auch, dass das Ventil beim Erreichen bzw. Unterschreiten der Solltemperatur permanent oeffnet/schliesst. Und je nach Heizkoerper / Vorlauftemperatur / raeumlicher Gegebenheit ueberheizt es mal mehr, mal weniger.

Wenn man denn wirklich exakt beim Erreichen der Solltemperatur am Heizkoerperthermostat das Ventil sofort schliessen will, muss man auf einen Hersteller ausweichen der eine manuelle Ventilsteuerung zulaesst (IIRC geht das bei einigen EnOcean-Geraeten). Dann muss man aber auch alles selber steuern … oder die hervorragende Node in node-blue dafuer nutzen :wink:

– Micha