HM-CC-RT-DN lassen sich nach Gerätereset nicht mehr anlernen

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Tage mit probieren, lesen und und und vertan habe, möchte ich doch mal um Rat fragen.
Hier liegen 4 HM-CC-RT-DN rum (Raumthermostate), welche ich nach meinem Umzug nicht mehr brauche. Sie waren an einen Raspi (Raspbian, Openhab2 und Homegear Version: 0.7.12-1492) über einen CUL verbunden. Außerdem habe ich vor Jahren bei der Einrichtung einen neuen RFKey vergeben.

Leider war ich zu schnell, und habe alle 3 davon zurückgesetzt, indem ich die Batterie rausgenommen habe, alle drei Tasten gedrückt und dann die Batterie wieder eingesetzt haben.

Danach fiel mir auf, dass ich sie über die GUI vom Homematic Konfigurator hätte zurücksetzen und abmelden müssen. Big Fail…

1. Erste Idee: Erneut Anmelden
Funktioniert nicht. Weder über ein direktes Anlernen, noch per Anlernen mit Seriennummer. Im Briefkasten vom Homematic Konfigurator stehen die drei RT als “Gerätekommunikation aktuell gestört”. Doch sobald ich versucht habe, sie erneut direkt anzulernen, ist dieser Eintrag verschwunden. Scheinbar gib es eine Kommunikation, aber trotzdem kann ich sie nicht erreichen und abmelden.

2. Zweite Idee: Schau ins Homegear log
Über die GUI komme ich nicht in den Logfile-Ordner von Homegear. Er sagt mir immer, dass ich keine Berechtigung habe. Über die Konsole komme ich auch nicht wirklich weiter, aber eher aus Unwissenheit :frowning:

3. Dritte Idee: Zurücksetzen während der Raspi nicht läuft
Selbst während der Raspi nicht läuft und kein Funkkontakt vorhanden ist, ändert ein Gerätereset nichts an der Situation.

Ich hoffe, mit den Informationen könnt ihr mir weiterhelfen! Wenn nicht, liefere ich alles nach, was benötigt wird.
Ein Detail habe ich noch: Das vierte Thermostat habe ich über die Oberfläche vom Homematic Konfigurator abgemeldet und auf Werkszustand zurückgesetzt. Ein erneutes An- und Abmelden funktioniert tadellos.

Gruß,
Ben

Hallo @K-MEL.

Was mir komisch vorkommt ist, das das Resetten klappt um die Geräte abzumelden, nicht aber um sie wieder anzumelden. Das finde ich sehr komisch. Entweder ist der lokale Reset gesperrt, oder die Tasten sind gesperrt oder aber eben nicht. Meiner Ansicht nach löscht der Reset alles, eben auch den Schlüssel.

Versuch mal das Anlernen über Homegear direkt. Der Konfigurator macht selbst nichts er macht das auch nur über Homegear. Ist aber manchmal etwas zickig.

Gehe in die Homegear Konsole (Eventuell musst du die Homegear Konsole mit sudo starten. )
homegear -r oder sudo homegear -r

In der Konsole dann die Familie auswählen:
fs 0

Dann das Pairing starten:
pon

Dann hast du ca.1 Minute für das Anlernen. Wenn Die vorbei ist, einfach noch einmal pon eingeben. Oder ls um dir die Geräte anzuzeigen.

sudo hilft dir übrigens auch bei der Ansicht des Logs.

Das Anlernen kann auch fehlschlagen, wenn die Geräte noch in Homegear bekannt sind. Falls sie noch da sind, kannst du sie über die Konsole löschen, und dann wieder anmelden.

Hi @job,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich habe folgendes gemacht:
Über ls habe ich die Liste abgerufen, bei allen dreien steht Unreach = Yes.

Dann ein Anlernen über die Konsole, welches bei keinem der dreien funktioniert hat. Die 30 Sekunden in den Displays der Thermostate läuft runter, das Funkzeichen ist danach nicht vorhanden.

Nach einem Anlernversuch habe ich wieder mit ls die Liste der Geräte geprüft. Bei dem Thermostat, welches angelernt werden sollte, steht nun “Unreach = No”.

Ein löschen via ‘peers reset ID’ mit anschließendem ls hat nichts geändert.

Was sind die Auswirkungen, wenn ich eins der Geräte einfach via peers remove entferne? Dann kennt Homegear es nicht mehr. Mache ich mir damit das Leben am Ende nicht noch schwieriger, es jemals wieder anzulernen?

Ins log bin ich noch nicht reingekommen, das versuche ich jetzt als nächstes. Ich habe die Hoffnung, dort vielleicht rauszufinden, was während des Kopplungsvorganges passiert…

Meiner Ansicht nach musst du die jetzt mit peer remove entfernen.

Du hast mit dem Gerätereset nur die Geräteseite entfernt, da fehlt jetzt noch das Entfernen aus Homegear. Homegear weigert sich zurecht ein Gerät was es schon angelernt hat, nochmal anzulernen, von deinem Gerätereset weiss Homegear nämlich nichts.

Versuch es mal mit einem Thermostat. Ich gehe davon aus, dass das sofort verbunden wird.

1 Like

Hi @job,

hiermit möchte ich Danke sagen; ein erneutes Anlernen hat nach dem rausschmeißen der Geräte aus Homegear funktioniert.
Ich habe öfter gelesen, dass man sie danach gar nicht mehr angelernt bekommt, weswegen ich das manuelle rausschmeißen tunlichst vermeiden wollte.

Somit konnte ich alle Thermostate zurücksetzen, und kann sie jetzt weiter veräußern.

Aus meiner Sich ist das Thema gelöst! :slight_smile:

Das freut mich zu hören.

Das ist nur ein Problem, wenn man den Reset bzw. die Tasten deaktiviert hat. Ich verstehe allerdings nicht, warum man das überhaupt macht.