Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt 2 Tage mit probieren, lesen und und und vertan habe, möchte ich doch mal um Rat fragen.
Hier liegen 4 HM-CC-RT-DN rum (Raumthermostate), welche ich nach meinem Umzug nicht mehr brauche. Sie waren an einen Raspi (Raspbian, Openhab2 und Homegear Version: 0.7.12-1492) über einen CUL verbunden. Außerdem habe ich vor Jahren bei der Einrichtung einen neuen RFKey vergeben.
Leider war ich zu schnell, und habe alle 3 davon zurückgesetzt, indem ich die Batterie rausgenommen habe, alle drei Tasten gedrückt und dann die Batterie wieder eingesetzt haben.
Danach fiel mir auf, dass ich sie über die GUI vom Homematic Konfigurator hätte zurücksetzen und abmelden müssen. Big Fail…
1. Erste Idee: Erneut Anmelden
Funktioniert nicht. Weder über ein direktes Anlernen, noch per Anlernen mit Seriennummer. Im Briefkasten vom Homematic Konfigurator stehen die drei RT als “Gerätekommunikation aktuell gestört”. Doch sobald ich versucht habe, sie erneut direkt anzulernen, ist dieser Eintrag verschwunden. Scheinbar gib es eine Kommunikation, aber trotzdem kann ich sie nicht erreichen und abmelden.
2. Zweite Idee: Schau ins Homegear log
Über die GUI komme ich nicht in den Logfile-Ordner von Homegear. Er sagt mir immer, dass ich keine Berechtigung habe. Über die Konsole komme ich auch nicht wirklich weiter, aber eher aus Unwissenheit
3. Dritte Idee: Zurücksetzen während der Raspi nicht läuft
Selbst während der Raspi nicht läuft und kein Funkkontakt vorhanden ist, ändert ein Gerätereset nichts an der Situation.
Ich hoffe, mit den Informationen könnt ihr mir weiterhelfen! Wenn nicht, liefere ich alles nach, was benötigt wird.
Ein Detail habe ich noch: Das vierte Thermostat habe ich über die Oberfläche vom Homematic Konfigurator abgemeldet und auf Werkszustand zurückgesetzt. Ein erneutes An- und Abmelden funktioniert tadellos.
Gruß,
Ben