HM-CC-RT-DN Heizprofile per OpenHAB wechseln

Hallo zusammen,

bisher hatten meine HM-CC-RT-DN ein festes Heizprofil, das ich vor Ewigkeiten mit der Homematic-Konfigurationssoftware gebastelt habe.

Jetzt habe ich aber das Admin-UI entdeckt und den tollen Editor für die Heizprofile.

Ich würde jetzt gern diverse Templates für die Heizprofile anlegen und diese dann irgendwie dynamisch per OpenHAB zuweisen.

Da fehlt mir jetzt leider der Überblick, ob überhaupt und wie sowas ggf. machbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Momentan erstelle ich alle Rules ausschließlich in OpenHAB, ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn ich für das eigentliche Zuweisen der Template-Profile ein kleines Skript für Homegear schreiben müsste.

Danke und Grüße,
DerFetzer

Hallo @DerFetzer,

Ich würde jetzt gern diverse Templates für die Heizprofile anlegen und diese dann irgendwie dynamisch per OpenHAB zuweisen.

Prinzipiell geht das. Allerdings vermutlich nur per Skript über das Setzen der Parameter mit putParamset (siehe Homegear Reference - RPC und Homegear Reference - Device).

Aber Vorsicht: Das verbraucht sehr, sehr viel Batterie und Dutycycle - die Änderung des Profils darf also nur selten erfolgen!

Homegear kannst du jetzt über MQTT oder durch das Setzen einer Metadatenvariable (Homegear Reference - RPC) benachrichtigen, das Profil zu ändern. Umsetzen kannst du das in Node-BLUE.

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

vielen Dank für deine Antwort.

Guter Hinweis mit dem Strom-/ Dutycyclebedarf, das Wechseln der Profile ist denke so im Schnitt maximal wöchentlich nötig. Sollte im Rahmen sein.

Ich hatte angefangen, mir da für HABApp ein Python-Modul zu basteln, welches die Konfigurationsparameter per REST-Api im Homegear aktualisiert.
Momentan bin ich aber an anderen Sachen dran.

Wenn das einsetzbar ist, melde ich mich.

Grüße
DerFetzer

Hallo @DerFetzer ,
so etwas habe ich schon seit Jahren laufen. Ich habe Kalender für Urlaube, Abwesenheiten, Feiertage und Ferien in Nextcloud, wobei Urlaub und Ferien gleich behandelt werden.
Je nach Kalendereintrag wird täglich in der Nacht, wenn der Kalenderientrag aktiv wird, ein entsprechendes Profil von OpenHAB via MQTT zu Homegear gesendet, aber nur wenn es sich geändert hat. Bei Wandthermostaten ist es sogar noch einfacher. Da muss man nur zwischen einem von 3 Programmen wählen.
Wenn Du möchtest, kann ich das mal posten. Aktuell läuft das auf OpenHAB2 und ich möchte es nach OpenHAB3 von RulesDSL auf Javascript portieren.

Meine Batterien an den Geräten halten mindestens 1 Jahr.

Beste Grüße
DoLittle

1 Like

Hi @dolittle,

Ich bin gerade dabei meine Temperaturregelung im Haus zu optimieren und wäre sehr an deiner Lösung interessiert!

HM-CC-RT-DNs habe ich schon länger mit OpenHAB3 in Betrieb, alle Daten per Persistance in InfluxDB und MQTT läuft auch.

Jetzt würde ich eben gerne die Profile komfortabel editieren und automatisch/Halbautomatisch zuweisen.

Würde mich freuen von dir zu hören!

Gruß,
HomematicWalker

Hallo,
danke für die Erinnerung. Die Dokumentation ist etwas aufwändig. Daher habe ich das bisher nicht gemacht. Vermutlich passt das auch eher zu openHAB, als zu Homegear, daher werde ich das vermutlich dort posten und hier nur eine Referenz.
Vielleicht schaffe ich das kommendes Wochenende.

1 Like

Hallo @dolittle ,

Danke für die Antwort! Wenn du magst kann ich dir bei der Dokumentation helfen! Ich müsste es ja eh erst einmal umsetzen.

Gruß