HM-CC-RT-DN BOOST über Regel aktivieren

Hallo Zusammen,

ich arbeite mich mühsam voran.
Aber scheitere aktuell an den banalsten Dingen.

Meine Erste openHAB Regel funtkioniert schon nicht.
Sie ist eigentlich simpel. Ich möchte das immer um 6:Uhr der Boost vom Thermostat aktiviert wird.

Mein ITEM sieht so aus:

//Thermostat Bad EG Number Temp_EG_Bad_akt "Temperatur Bad [%.1f °C]" (EG_Bad) { homematic="address=MEQ1514516, channel=4, parameter=ACTUAL_TEMPERATURE" } Number Temp_EG_Bad_set "Soll Temperatur [%.1f C]" (EG_Bad) { homematic="address=MEQ1514516, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE" } String Temp_EG_Bad_modus "Modus [%s]" (EG_Bad) { homematic="address=MEQ1514516, channel=4, parameter= CONTROL_MODE" } Number Temp_EG_Bad_modus_Boost_State "Boost Restdauer [%d min]" (EG_Bad) { homematic="address=MEQ1514516, channel=4, parameter=BOOST_STATE" } //Schalter Switch Temp_EG_Bad_modus_Boost { homematic="address=MEQ1514516, channel=4, parameter=BOOST_MODE" }

Mein absolut einfache Regel lautet:

[code]import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.model.script.actions.*
import org.joda.time.*

rule "Thermostat Bad"
when
Time cron "0 00 6 ? * *"
then
sendCommand(Temp_EG_Bad_modus_Boost, ON)
end[/code]

Wo ist mein Deppenfehler?
Denn egal was ich einstelle, die Regel greift nicht…
Es ist zu heueln…

LG
portboy

Was heisst den greifen? Wird die Regel nicht ausgeführt, oder funktioniert das sendCommand nicht?

z.B. triggert Time cron “0 30 4 * * ?” um 4:30 morgends

Thomas

Wie kann ich das unterscheiden?
Tippen tue ich auf “Die Regel wird nicht ausgeführt”.

[quote=“dibbler42”]
z.B. triggert Time cron “0 30 4 * * ?” um 4:30 morgends[/quote]
So habe ich den Befehl auch verstanden. Bei mir halt 6 Uhr morgens :slight_smile:

Also zum Testen würde ich die Cron Regel durch einen Switch Trigger ersetzen. Dann kannst Du mit einem Schalter sagen, dass der Boost ausgelöst wird. So kannst du sicher sein, dass die Regel im Inhalt funktioniert.

Bei mir sehen die Item für den Boost wie folgt aus:

Switch ThOf_RadiatorBoostMode "Boost Mode" <control_on_off> (gThOf_Radiator) {homematic="address=LEQ0xxxx, channel=4, parameter=BOOST_MODE, forceUpdate=true"} Number ThOf_RadiatorBoostState "Boost State [%d min]" <control_on_off> (gThOf_Radiator) {homematic="address=LEQxxx, channel=4, parameter=BOOST_STATE"}

Und in der Regel bei mir setzte ich den Boost über einen Switch auf ein. Befehl lautet:

Sollte also auch bei Dir funktionieren. Also erstmal die Regel manuell triggern.

Thomas

[quote=“dibbler42”]Also zum Testen würde ich die Cron Regel durch einen Switch Trigger ersetzen. Dann kannst Du mit einem Schalter sagen, dass der Boost ausgelöst wird. So kannst du sicher sein, dass die Regel im Inhalt funktioniert.

Bei mir sehen die Item für den Boost wie folgt aus:

Switch ThOf_RadiatorBoostMode "Boost Mode" <control_on_off> (gThOf_Radiator) {homematic="address=LEQ0xxxx, channel=4, parameter=BOOST_MODE, forceUpdate=true"} Number ThOf_RadiatorBoostState "Boost State [%d min]" <control_on_off> (gThOf_Radiator) {homematic="address=LEQxxx, channel=4, parameter=BOOST_STATE"}

Und in der Regel bei mir setzte ich den Boost über einen Switch auf ein. Befehl lautet:

Sollte also auch bei Dir funktionieren. Also erstmal die Regel manuell triggern.

Thomas[/quote]

Danke für die Tipps.
Was bewirkt eigentlich die von dir beim item angegebene Option “<control_on_off>”?

Entscheidender Hinweis war:
ThOf_RadiatorBoostMode.sendCommand(ON)
Nachdem ich selber dann wie folgt ausgeführt habe:
Temp_EG_Bad_modus_Boost.sendCommand(ON)
hat es funktioniert.

ABER, nur ein mal :open_mouth:

Also ich habe das Thermostat in Boost gesetzt, der Timer läuft und geht wieder zurück in AUTO-Modus.

Bleibt der Zustand von BOOST auch nach dem Timer intern weiter auf ON?
So, dass ich erst ein OFF senden muss bevor wieder ein ON funktioniert?

portboy

Sehr schön. Die option spezifiziert den Icon, der Angezeigt wird. Suche bitte mal im Forum nach HM-CC-RT-DN da muss es einen Thread geben, der um das Thema noch ein paar Regeln strickt. So habe ich eine weitere Regel, die den Status der Schalter richtig setzt, so dass am Ende vom Boost alles wieder richtig ist. Es gibt hier eine Menge unterschiedliche Abhängigkeiten der jeweiligen Modi.

Thomas