Hilfe beim Anlernen der KeyMatic

Hallo

Ich habe die aktuelle 0.6.0-1281 installiert und spreche mit meinen Homematic-Komponenten via des HM-LGW. Meine Komponenten sind momentan lediglich die Keymatic (HM-Sec-Key) und die Fernbedienung (HM-RC-Key4-2).

Ich habe beide Komponenten zurückgesetzt und habe auch erfolgreich die Fernbedienung an Homegear anlernen können. Lediglich die Keymatic klappt überhaupt nicht.
Was ich mache:
[ul]
[li] in homegear den pairing Modus starten (pon)[/li]
[li] Keymatic komplett in Auslieferungszustand zurücksetzen (demontieren, 3 Sekunden reset-Knopf, dann 10 Umdrehungen des Rades, bis der Setup-Modus startet)[/li]
[li] dann durch den Setup-Modus zur Anpassung der Tür gehen[/li]
[li] danach dann zwei bis drei Sekunden auf die Öffnen-Taste drücken -> ein “x” erscheint, offenes Schloss und Funksymbol blinken[/li]
[li] dann das Rad wieder lange drehen, dann kommt eine “1” im Display, die anderen Symbole blinken weiterhin[/li]
[li] nach ein paar Sekunden erscheint wieder das “M” und das Funksymbol hört auf zu blinken, bleibt ein paar Sekunden und verschwindet dann[/li]
[li] während dieser kurzen Zeit erscheinen im Logfile vom Homegear die folgenden Zeilen:

04/04/16 17:57:58.713 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-LGW, RSSI: -64 dBm): 1A21840038FF3A0000002500194D455130313631393234C0000100 04/04/16 17:58:19.049 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-LGW, RSSI: -59 dBm): 0D22841038FF3A00000006010130 [/li]
[li] ein “ls” zeigt jedoch weiterhin nur die Fernbedienung als angelerntes device[/li][/ul]

Was mache ich falsch? Oder läuft Homegear nicht mit der Keymatic?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Michael

Juhu, ich habe es geschafft.

Falls andere ein ähnliches Problem haben, die Lösung lag in einem “richtigen” Werksreset der Keymatic. Der Prozess ist wie folgt:

[ul]
[li] drei Sekunden auf die Konfigurationstaste drücken, ein “X” erscheint[/li]
[li] zehn Umdrehungen in die Schliessrichtung drehen, zunächst erscheint eine “1”, dann ein sich drehendes Symbol[/li]
[li] noch einmal zehn mal weiterdrehen , dann geht das Display kurz aus, und danach kommt das drehende Symbol wieder[/li][/ul]
Bei mir war das Problem, dass ich nach den ersten zehn Umdrehungen bei dem drehenden Symbol gestoppt hatte und den Setup-Prozess durchgeführt hatte. Das war aber kein vollständiger Reset, so dass die FB immer noch gespeichert war (vielleicht auch noch ein AES-Key oder andere Sachen).

So, jetzt mal ans Openhab-Binding. Hoffentlich geht das ohne Probleme :slight_smile:

Hallo Michael,

super, dass es jetzt funktioniert :smiley:.

Sonst meldest du dich wieder :wink:.