HG-HM-CC-RT-DN kein WINDOW_STATE berichtet

Hallo an Alle! Ich habe seit kurze in jede Räume HomeMatic-Heizkörper-Thermostate (HM-CC-RT-DN) installiert und mit Fenster-Kontakte (HM-Sec-SC-2) verbunden (direkte Pairing). Die Thermostate und Kontakte kommunizieren direkt miteinander, und geht das Fenster auf, fährt die Heizung herunter, prima! Ich habe dann die Thermostate mit meinem Openhab2-RPI-Server über HomeGear als Gateway integriert. Ich nutze eine HM-MOD-RPI-PCB an der RPI. Alles läuft gut, ausser das ich keine WINDOW_STATE Werte bekommen.

Die Thermostate sind in HomeGear berichtet:

         ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │ Firmware │ Config Pending │ Unreach │ Low Bat
────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼─────────┼────────
            │                           │          │               │      │                           │          │                │         │
          1 │                           │   5AD0D6 │    OEQ0661809 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN               │      1.4 │             No │      No │      No
          2 │                           │   615776 │    OEQ1887077 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN               │      1.4 │             No │      No │      No
          4 │                           │   63C4FB │    OEQ1880719 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN               │      1.4 │             No │      No │      No
          5 │                           │   615713 │    OEQ1887132 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN               │      1.4 │             No │      No │      No
          6 │                           │   63C4D4 │    OEQ1882596 │ 0095 │ HM-CC-RT-DN               │      1.4 │             No │      No │      No
────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴─────────┴────────

Ich habe gerade in der HomeGear Log angeschaut, und für jede “peer”-Bericht, sehe ich keine Information von WINDOW_STATE. Ein Teil des Logs hier für “peer 5” :

[20:57:45] openhabian@openHABianPi:/var/log/homegear$ sudo tail -F /var/log/homegear/homegear.log
(String) Homegear
04/26/18 20:57:45.947 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -64 dBm): 0FB886106157130000000A60D9110000
04/26/18 20:57:45.949 Module HomeMatic BidCoS: Info: ACTUAL_TEMPERATURE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x00D9.
04/26/18 20:57:45.949 Module HomeMatic BidCoS: Info: BATTERY_STATE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x11.
04/26/18 20:57:45.949 Module HomeMatic BidCoS: Info: BOOST_STATE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x00.
04/26/18 20:57:45.950 Module HomeMatic BidCoS: Info: CONTROL_MODE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x00.
04/26/18 20:57:45.950 Module HomeMatic BidCoS: Info: FAULT_REPORTING on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x00.
04/26/18 20:57:45.970 Module HomeMatic BidCoS: Info: PARTY_START_TIME on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x00.
04/26/18 20:57:45.970 Module HomeMatic BidCoS: Info: SET_TEMPERATURE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x18.
04/26/18 20:57:45.970 Module HomeMatic BidCoS: Info: VALVE_STATE on channel 4 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number OEQ1887132 was set to 0x00.
04/26/18 20:57:50.265 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -58 dBm): 0FA2861063C4FB0000000AA8E6110000

Was mache ich hier falsch? Ich hoffe, dass jemanden mich dabei helfen kann.

Vielen dank in Voraus!

vbevan

sudo homegear -r 
fs 0 
ps 5
config print

Ist da WINDOW_STATE dabei?

Wenn ich es richtig sehe, hat der HM-Sec-SC-2 kein WINDOW_STATE sondern nur STATE: https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_sc.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-Sec-SC-2#affixSubsubsection1_2_3 (ganz unten)

Hmm. Ich habe eine ähnliche Konstellation, allerdings lese ich den Status der Fensterkontakte über den Kontakt selbst aus, nicht über den Kanal im Thermostat.

Ich habe alle Geräte an Homegear angelernt und erzeuge dann die Direktverknüpfungen über den Homematic Konfigurator.

Das Gehampel mit Knöpfchendrücken an den Geräten brauche ich nur einmal pro Gerät. @sathya hat auch bereits bestätigt, dass das Endergebnis identisch ist. (Geräte untereinander anlernen oder alle an die Basis und dann Direktverknüpfung.)

1 Like

Das ist auch der korrekte Weg. WINDOW_STATE ist eine Eingangsvariable. Damit wird dem Stellantrieb mitgeteilt, dass gerade ein Fenster geöffnet ist.

Viele Grüße

Sathya

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@pmayer - ja WINDOW_STATE ist dabei (HG-HM-CC-RT-DN peer 5) - meines Wissens - da ich das HM-Sec-SC-2 Kontakt direkt an das Thermostat verbindet haben, sollte ich WINDOW_STATE nutzen, da das Thermostat mit HomeGear verbundet ist. Was ich Komisch finde, ist das keine WINDOW_STATE Rückmeldung in HomeGear gegeben ist, obwohl das Thermostat mit das HM-Sec-SC-2 selbst reagiert.

@job - ich will, dass die Geräte autark von HomeGear/openHAB funktionieren.

Viele Grüße

Vincent

Hallo @job

danke für die Information, aber ich will das autark von HomeGear/openHAB haben … WAF :slight_smile:

Viele Grüße

Vincent

Das liegt daran, dass das Thermostat diese Info nicht sendet. Daher kann sie auch nicht angezeigt werden. Da es mehrere Fensterkontakte geben kann, wäre die Anzeige aber auch nur über eine zusätzliche Ausgangsvariable sinnvoll.

@vhbevan

Openhab steuert das nicht, es zeigt nur an. Die ganze Heizungsteuerung läuft auch noch wenn Homegear und OpenHAB aus sind.

Hallo,
gab es zu diesem Thema eine Lösung?
Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem. Ich verwende eine CUL mit Homegear und Openhab. Meine Thermostate sind HM-CC-RT-DN und ich habe HM-SEC-SCo Fensterkontakte. Im Openhab sind sowohl die Thermoste als auch die Fensterkontakte abgebildet. Die Fensterkontakte sind mit einer Direktverbindung mit dem jeweiligen Thermostat verbunden. Jeweils eine 1 zu 1 Beziehung, ausgehend von Channel 1 am Fensterkontakt zu Channel 3 am Thermostat.
Bei einem Thermostat schlägt der Window State bis ins Openhab durch, bei einem anderen tut er das nicht im Openhab. Aus Sicht der Thermostate ist aber alles ordentlich verbunden, also beide Thermostate senken die Temperatur und haben das FensterIcon am Display wenn ich das Fenster öffne.
Die Konfig der Thermostate und der Kontakte ist gleich.
Wenn ich in meine Homegear logs sehe, sehe ich allerdings nie einen Window State übermittelt, auch nicht von dem Thermostat dessen Window State im OpenHab korrekt ist.
Weiß jemand was richtig ist? Sollte im Openhab der WindowState des Thermostat mit dem des Fensterkontakt korrespondieren? Aus meiner Sicht wäre das schon logisch, allerdings kann ich aus meinen Logs nicht nachvollziehen warum es funktioniert…

Kennt jemand das Problem bzw. wie habt ihr es gelöst?

danke
martin

Ich benutze nur den Window state des Fensterkontakts.

Die ganzen “verknüpften” States/commands funktionieren nur soweit unbedingt notwendig.

Ich hatte mal Kommunikation mit eq3 bzgl. der Thermostat-Modi, da wird auch nicht alles weitergereicht. Man soll dann das virtuelle Gerät in der ccu verwenden. Das gibt es aber bei homegear nicht.

Übrigens:

danke für die Rückmeldung.
Den Fensterkontakt zu verwenden habe ich mir auch schon überlegt. Mir fällt auch nicht wirklich ein Nachteil damit ein. Einzig fehlt mir ein wenig die Möglichkeit zu prüfen ob die Kommunikation Fensterkontakt->Thermostat funktioniert. Aber ich denke ohne diesem Check komme ich zurecht.

Bzgl. der Aussage, dass der Thermostat die Info nicht sendet: Das hätte ich bei meinem ersten Fenster auch vermutet. Als ich dann allerdings das zweite (anderer Kontakt und anderer Thermostat) verknüpft habe und Openhab vom Thermostat einen korrekten WindowState hat, kam ich ins grübeln. Ich hab nun eigentlich zwei Setups, die gleich konfiguriert sind, sich aber unterschiedlich verhalten… Ich werde in den nächsten Tagen noch ein drittest probieren, vl. kann ich dann zumindest über die Häufigkeit herausfinden was richtig ist :slight_smile: