Heizungssteuerung Temperatursensor

Hallo,

ich würde gerne Homegear benutzen um darüber das HomeMatic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN per OpenHab zu steuern. Wurde ja auch schön öfter hier gemacht. Habe dazu allerdings eine frage. Ich möchte kein Wandthermostat kaufen, habe aber zimlich mittig im raum einen Arduino mit temperatursensor. Kann ich das Thermostat dazu bringen die Tenperatur vom Arduino (ist in openhab schon als item vorhanden) als Ist-Temperatur zu übernehmen?

vielen Grüße,
Schwane

1 Like

Hallo Schwane,

im Prinzip geht das schon, ist in Homegear aber noch nicht einprogrammiert. Damit das funktioniert, muss in Homegear ein virtueller Wandthermostat programmiert werden, welcher regelmäßig Temperaturdaten an den Stellantrieb sendet.

Viele Grüße

Sathya

Danke für die info.
Gibt es denn bereits die möglichkeit Virtuelle Geräte zu erstellen, oder müsste ich dass dann auch selber im quellcode dazu programmieren?

Das müsste leider tatsächlich im Quelltext des BidCoS-Moduls hinzugefügt werden.

Programmmiererfahrung habe ich schon in mehreren Sprachen, auch c/c++,
aber ich fange gerade erst mit Hausautomation an, und muss auch noch alles andere einrichten und programmieren.
Wenn alles andere läuft komme ich vlt nochmal darauf zurück und sehe mir den quellcode an.
Danke für die Infos :wink:

Ich brauche auch einen Temperatursensor. Ist Programmiererfahrung dabei notwendig?

Hi @lilarosa,

wenn du mit einem Arduino - oder vieleicht einfacher - mit einem esp8266 umgehen kannst, gibt es genügend freie, fast fertige Softwarepakete mit denen du Sensoren bauen kannst.

Kommt halt ganz auf deine Vorkenntnisse an.

so long,
p

Es macht Sinn, einen Temperatursensor bei [@sathya: Link entfernt - Werbung] zu bestellen. Damit kann man Temperaturen im Außen- und Innenbereich messen. Das Anwendungsgebiet ist sehr breit. Die Qualität ist auf hohem Niveau.

Hi @allegra,

was hat das mit homegear oder allgemein mit Hausautomatisierung zu tun? Oder sollte ich den Post bezüglich Werbung löschen?

so long,
p

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine einfache Möglichkeit die Werte eines externen Temperatursensors an die HM-CC-RT-DN als “actual_temperature” zu übergeben?
Hätte großes Interesse :wink:
Mein aktuelles Setup ist: Openhab2 mit Homematic-Binding und Homegear Server auf dem RPi3. Alles funktioniert soweit perfekt.
Zusätzlich habe ich noch einen DHT22 der die temp mitten im Raum misst und die Werte per MQTT zum PI schickt und dort von OH2 als Item existiert. Kann ich diesen Wert irgendwie als “Ist-Temperatur” vom Thermostat bekommen?

Vielen Dank,
Jan

Hallo @Jan,

Nein, das geht noch nicht.

Ja, Variable “ACTUAL_TEMPERATURE” auf Kanal 4.

Viele Grüße

Sathya