Heizungssteuerung über Thermostat, Regler, Fensterkontakt

Ich habe in meinen Zimmern folgende Geräte für die Heizugssteuerung:

• HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat)
  • HM-TC-IT-WM-W-EU (Wandthermostat)
  • HM-Sec-RHS (Fensterdrehkontakt)

Nur irgendwie wollen die 3 nicht so wirklich miteinander.
z.B.: Die Temperaturabsenkung bei der Lüftung. Hier wird nicht erkannt, dass das Fenster offen ist, oder es wird ein offenes Fenster (auf einem Display) angezeigt, obwohl es nicht offen ist. Genauso verhält evs sich mit damschwache Batterie Symbol (wobei hier der Drehkontaktgriff laut homegar schwache Batterien hat).

Ziel: Das Ganze soll über Direktverknüpfungen laufen und über ein homegar Script konfigurierbar sein.
Aktueller Stand: Das Temperaturprogramm funktioniert, die Geräte sind alle über den HM-Konfigurator verbunden. Die Verbindungen selbst lassen sich ja vermutlich nicht per script konfigurieren.

Hier der Code (ohne Wochenprogramm)

try{$hg = new \Homegear\Homegear();}catch(Exception $e){echo $e;}
echo "Starte Programm: Wandthermostat Wohnzimmer";

try{$hk = array(8,9);}catch(Exception $e){echo $e;}
try{$wt = 15;}catch(Exception $e){echo $e;}
foreach ($wt as &$device) {
try{$hg->putParamset($device, 0, "MASTER", array("TEMPERATURE_COMFORT" => 23.0,
                                               "BOOST_AFTER_WINDOW_OPEN" => 01,
                                               "BOOST_TIME_PERIOD" => 1,
                                               "TEMPERATURE_MINIMUM" => 5.0,
                                               "TEMPERATURE_MAXIMUM" => 24.0,));}catch(Exception $e){echo  $e;}
try{$hg->putParamset($device, 3, "LINK", array("TEMPERATUR_WINDOW_OPEN_VALUE" => 5));}catch(Exception $e){echo $e;}
                                                                                            }

try{$hg->putParamset($wt, 0, "MASTER", array(//"TEMPERATURE_LOWERING" => 15.0, 
                                              "TEMPERATURE_COMFORT" => 23.0,
                                              "BOOST_AFTER_WINDOW_OPEN" => 01,
                                              "BOOST_TIME_PERIOD" => 1,
                                              "TEMPERATURE_MINIMUM" => 5.0,
                                              "TEMPERATURE_MAXIMUM" => 24.0
                                             ));}catch(Exception $e){echo $e;}

try{$hg->putParamset($device, 3, "LINK", array("TEMPERATUR_WINDOW_OPEN_VALUE" => 5));}catch(Exception $e){echo $e;}

Hm. Das ist komisch. Bei mir funktioniert eine ähnliche Konfiguration tadellos. Ich habe nur einen anderen Fensterkontakt, nicht im Drehgriff, sondern am Rahmen.

Eine Frage, was machst Du mit dem Link? Ist das nicht auch ein MASTER parameter? Hast du alle 3 Geräte untereinander mit dem Homematic Konfigurator verknüpft?

Hast Du mal andere Batterien versucht? Ist vielleicht wie bei Funkmäusen. Sobald ein Rechner mit einer Funkmaus verrückt spielt, ist zu 99% die Batterie der Funkmaus leer.

Ich hab den Temperatur_Window_Open_Value sonst nicht gefunden. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das der richtige Parameter ist. Oder hast Du den auch unter Master?
Pro Zimmer sind die Geräte untereinander verbunden. Drehkontakt mit Thermostat, Drehkontakt mit Heizkörper, Heizkörper mit Thermostat. Im Wohnzimmer, wo 2 Heizkörper sind habe ich die beiden auch untereinander verbunden.
Batterie habe ich laut homegear eine schwache. Aber dass sich das durch die anderen Geräte auch durchzieht, die nicht verknüpft sind?

Ich glaub ja, das ich das im Script verhaut hab irgendwie. Denn bis ich den Drehkontakt integriert hatte und die Absenkung scripten wollte. Und dann wollte die OpenHAB Regel auch nicht mehr :smiley:

Das habe ich schonmal nicht gemacht. Das Wandthermostat ist aber mit beiden Heizkörpern verbunden.

Die Window open-Temperatur gibt es nur am Heizkörper, nicht am Thermostat.

So sind jeweils die Direktverknüpfungen aufgebaut:

• FK:1 => WT:3
  • FK:1 => HK:3
  • WT:2 => HK:2

Genau so ist das bei mir auch implementiert. Vielleicht nochmals resetten und neu versuchen. Und dann mal nach dem Parameter im Master suchen…

[edit] über welchen Parameter setze ich die Temperatur? Den einen vom LINK find ich im Master nämlich nicht :frowning:
Und ich finde auch keinen passenden HEX Wert, der zur aktuell eingestellten Temperatur passt.

[edit2:] Jetzt habe ich im Arbeitszimmer Die Verknüpfung eingerichtet. Geht auch nichts. Aber im OpenHAB Log wird der Statuswechsel (CLOSED, OPEN) angezeigt, Dafür zeigt er mir hier jetzt auch niedrige Batterie an. Noch nicht mal 2 Monate in Betrieb…

So, kurzes Update:
Ich habe das Wohnzimmer nochmals komplett resettet und neu eingebunden. Mit folgendem Ergebnis…
Heizkörper und Wandthermostat funktionen perfekt miteinander. Sobald ich den Fensterdrehkontakt hinzufüge mag dieser nicht…Laut OpenhabLog wechselt er den Status brav von CLOSED zu OPEN. Nur die Absenkung geht nicht.
Ich bin echt schon planlos…

Wird denn an den Thermostaten das offene Fenster angezeigt?

Ja, Openhab zeigt den Status OPEN korrekt an. Auch den Status CLOSED. (1#STATE) Nur auf das Thermostat wird nichts übertragen (also kein Window Open Symbol und keine Temperaturabsenkung).
Muss irgendwas Besonderes bei der Paarung oder Einstellung berücksichtigt werden? Oder kann hier etwas falsch gemacht werden?

Nö, nicht dass ich mich erinnere. Fensterkontakt wählen, dann das Thermostat, fertig. Ich habe halt nur keinen Drehkontakt, sondern die billigen. :wink:

Ja, ich wollte da nicht extra nochwas montieren am Fensterrahmen…
Er löst mir den Status Fenster offen am Thermostat nicht aus. Wenn ich ihn manuell aktiviere (über Openhab und einen Switch), dann gehts.
Was hast Du noch an Häkchen gesetzt bei der Verknüpfung und den einzelnen Thermostaten?

Und jetzt nach mehr oder weniger gewaltsamen Löschens mit dem Homematic Config Tools kann ich den Fensterkontakt auch nicht mehr anlernen…vielleicht sollte ich den normalen billigen besorgen :smiley:
Keine Chance mehr, den zum Laufen zu kriegen. AES war meines Wissens nicht aktiv.

Bei der Verknüpfung:

Am Thermostat:

Am Fensterkontakt:

Immer weiter Versuchen. Ich habe am Anfang auch massiv rumprobiert, und gedacht, jetzt ist was kaputt. Läuft aber alles noch. :wink:

Ja, aber ein anlernen an homegear ist auch nicht mehr möglich. Kann mich aber nicht erinnern einen AES Schlüssel oder Ähnliches verwendet zu haben…

Die Einstellungen sehen recht ähnlich aus.

Batterien raus, mehrmals resetten, etc. So habe ich alles wieder ans laufen bekommen. Gerade die Magnet-Fensterkontakte waren manchmal zickig.

Werksreset funktioniert nicht. Habe jetzt in der Früh die Batterien entfernt und teste am Abend nochmals…

nö, keine Chance. Vom Fehlerbild her vermute ich, dass es der AES Verschlüsselung Probleme gibt. Hatte aber nie was bewusst aktiviert oder eingestellt.
Reset leider auch unmöglich. Neu anlernen keine Chance.
openhabian wurde bereits neu gestartet.