HB-UNI-SenAct-8-8 schaltet erst nach Configtastendruck

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen. In der Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe folgende Aktor von hier nachgebauthttps://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenAct-8-8
Im Sketch habe ich erstmal nicht verändert, ich habe nur die Adresse für meinen verwendeten PCF8574 angepasst.
Ich verwende folgendes Setup:

  • Raspberry Pi2 mit homegear + iobroker

Um das Device in homegear anzulernen habe ich die xml Datei in den homegearordner mit den Befehl

CODE: ALLES AUSWÄHLEN

sudo homegear -o hb-uni-senact-8-8-rc.xml /etc/homegear/devices/0/rf_hb-uni-senact-8-8-rc.xml

Das hat gut funktioniert, auch in Iobroker wird mir das Device angezeigt.

Wenn ich nun aber den Status für einen Schaltausgang, z.B Ch6 auf ändere setze, passiert am Device erst mal nichts. Erst wenn ich den Configtaster drücke, schaltet auch wirklich der Ausgang am device.
Ich habe es erst mit FHEM probiert und jetzt mit homegear und iobroker. Das Verhalten ist aber das Gleiche. Die Frage habe ich auch schon im FHEM und Homematic Forum gestellt. Da konnte mir aber niemand helfen und ich hoffe das ich hier noch einen hilfreichen Hinweis bekommen werden.

Hallo @Bastelritius,

sorry für die späte Antwort. Etwas sagen können wir hier dazu bestimmt. Poste doch einmal das Homegearlog von der Kommunikation mit dem Gerät.

Viele Grüße

Sathya