Hardwarefrage COC und serieller RS485 Adapter

Hallo.
Ich habe gerade Homegear entdeckt und bin von den Möglichkeiten die bereits möglich sind sehr angetan. Nun wäre noch die Frage, ob es möglich ist, einen COC und so einen seriellen RS485 Adapter (LC Electronics MAX485) ,die empfohlen werden, gleichzeitig zu betreiben?

Ich kenne mich mit diesen GPIO Ports des Rasperry nicht besonders aus, und weiß nicht ob alle Ports vom COC verwendet werden. wenn ja, könnte ich dann auf einen USB-RS485 ausweichen? bzw. welche Kostellation wäre dann wohl am günstigsten?

Ich verwende derzeit FHEM mit 4x TCs ,4x VDs 1x HMW_IO_12_Sw7_DR und 1x HMW_LC_Dim1L_DR mit einem RasperryPi mit CUL und einem USB-RS485 Adapter. Würde aber gerne auf Homegear umsteigen.

Danke und liebe Grüße

Harald

Hallo Harald,

leider lässt sich der COC nicht in Verbindung mit einem seriellen RS485-Adapter verwenden. Beide nutzen nämlich den UART-Anschluss für die Kommunikation und der Raspberry Pi besitzt nur einen. Ich denke, du kannst aber ohne Bedenken einen USB-RS485-Adapter einsetzen. Vermeide nur nach Möglichkeit den Anschluss weiterer USB-Geräte, um Timing-Probleme so gering wie möglich zu halten. Bei normaler CPU-Auslastung sollte es dann keinerlei Probleme geben.
Bei hoher CPU-Auslastung ist es aber möglich, dass Probleme auftreten - das weiß ich nicht genau (Ende April bin ich mit meinem Examen durch, dann werde ich es mal testen). Solange ausschließlich Homegear auf dem Raspberry Pi läuft wird die CPU-Auslastung nicht hoch sein. Programme wie openHAB oder node.js führen allerdings recht schnell zu hoher CPU-Auslastung. Ob die RS485-Kommunikation dann noch vernünftig funktioniert, musst du in der Praxis testen. Meine Vermutung ist aber, dass es trotzdem vernünftig funktioniert. Berichte mal :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Nachtrag: Auch deine bereits vorhandene Kombination aus CUL und USB-RS485-Adapter sollte ohne Probleme funktionieren. Für den Dauerbetrieb ist die Kombination COC und USB-RS485-Adapter wegen des besseren Paket-Timings des COC aber besser.

Hallo Sathya,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke ich werds einfach mal probieren, und mir so einen COC bestellen. einen USB->R485 hab ich ja.
Werde dann berichten.

Viel Glück beim Examen und
liebe Grüße

Harald