Hallo zusammen,
Ich habe aktuell extreme Probleme mit meiner Homegear Installation. Ich nutze MAX! und BidCos. Ich habe die Docker-Installation zuvor auf einem Pi4 auf HassOS betrieben und habe seit dem Umzug auf einen NUC mit HassOS extreme Probleme.
Ich habe den Container so erstellt:
docker run -d -v /mnt/data/supervisor/homeassistant/portainer-homegear/etc:/etc/homegear:Z -v /mnt/data/supervisor/homeassistant/portainer-homegear/lib:/var/lib/homegear:Z -v /mnt/data/supervisor/homeassistant/portainer-homegear/log:/var/log/homegear:Z -e TZ=Europe/Berlin -e HOST_USER_ID=$(id -u) -e HOST_USER_GID=$(id -g) -p 2001:2001 -p 2002:2002 -p 2003:2003 --device=/dev/ttyUSB0 --device=/dev/ttyACM0 --name HomeGear --restart=always homegear/homegear:stable
Die Config Files, die ich angepasst habe, sind angehängt.
homematicbidcos.txt (9,3 KB) max.txt (4,7 KB)
Beim Umzug auf den NUC habe ich auch nur die BidCos Config angepasst, da ich hierbei vom Aufsteckmodul auf einen nanoCUL umgestiegen bin.
Und hier das Problem:
Die Gateways verbinden sich korrekt (“All physical interfaces are connected now.”), aber funktionieren manchmal nicht. Mal kommen bei MAX! keine Pakete an, mal bei BidCos nicht. Dann hilft ein Neustart, und danach funktionieren mal beide (selten), mal nur eines, oder auch keines der Gateways. Mir ist völlig unklar warum.
Hat jemand eine Idee, was man machen könnte?
Hier auch nochmal ein Log:
log.txt (12,7 KB)