Gute Rauchmelder / CO Warner bevorzugt im Enocean Netz

Hallo,

bin auf der Suche nach Rauchmelder und CO Meldern die preislich im Rahmen bleiben aber dennoch in einem Funk System arbeiten. Bevorzugt ware ich bei Enocean, allerdings ist das nicht 100%fix. Enocean ist halt preislich meistens eher im oberen Bereich was ich so gefunden habe liegt bei 100-150€ pro Melder. Co Melder habe ich noch gar nicht gefunden

Das ganze Soll in unserem Feuerwehrhaus installiert werden und dort dann eine Brandmeldeanlage Light bilden. Im nächstens step soll dann das Smart Home old school in Relais Technik auf homegear umgestellt werden.

Ist zwar ein Mammut Projekt aber man hat ja Zeit :smile:

Gruss und Danke

Der Doc

Hm. Ich habe da auch noch nichts… und das Problem bei Brandmeldern ist ja, dass sie in irgendeiner Weise abgenommen/geprüft werden müssen, oder?

Mein Vorschlag wären die Homematic Rauchwandmelder, die sind gelegentlich günstig im Dreierpack zu haben. Suche da auch noch was.

Ich habe hier eine Testplatine für den BME680, die aber noch nicht ganz fertig ist. Die kann dann per WLan (MQTT, HTTP) die Werte wohin auch immer melden. Bin leider durch zu viele andere Dinge noch nicht weiter zu dem Projekt gekommen.

Ich habe die Homematic Rauchmelder im Einsatz, bisher kein Fehlalarm. Ein Alarm bei exzessiven Steak-Grillen bei offener Küchentür. Ein Rauchmelder meldete nach 6 Monaten leere Batterie, wurde anstandslos von eq-3 getauscht.

Ich habe mich erst gegen die fest verbaute Batterie gesträubt, nach Recherche aber gelesen, dass man den RM sowieso nach 10 Jahren spätestens tauschen soll. Ist daher egal.

1 Like

Ne Wartungen müssen nur bei gesetzlich vorgeschriebene Meldern durchgeführt werden, da aber in Kommunalen Gebäuden dieser Größe keine Pflicht herrscht braucht das auch keine Prüfung. Eigentlich verrückt wenn man mal überlegt welche Sachwerte (im Millionenbereich) da drin stehen und welche wichtige Funktion dadurch abgedeckt wird.

Ja nach 10 Jahren sind sie in einem normalen Haushalt so durch Fett und Staub verschmutzt das die Fehlerrate deutlich erhöht wird. Ob das bei uns im Feuerwehrhaus notwendig ist muss man mal schauen. Da ist ja im Endeffekt nur 1 mal pro Woche Jemand im Haus.

Gibt es auch CO Melder für das Homeatic Netz? Ich habe keine gefunden.
Aber auch bei Enocean noch keine

Die Jungs vom AskSin-Projekt haben meine ich welche gebaut. Da hatte ich gestern auch schon drüber nachgedacht.

https://asksinpp.de/Projekte/

1 Like

Ich benutze auch die Homematic-Brandmelder. Ist einmal im ersten Stock losgegangen, weil mein Steak im Erdgeschoss leicht angebrannt ist, von daher recht und angemessen empfindlich. Mir war es wichtig, dass ich im obersten Stock mitbekomme, wenn es zuunterst brennt. Bei den Homematic-Meldern geht das, weil sie miteinander verbunden sind (auch ohne irgendeine Zentrale).
Ich benutze OpenHAB, das mit openhabian auf einem Raspberry Pi läuft. Dort das Platinchen CC1101 von shop.codm.de aufgesteckt, das die Homematic-Signale empfängt, und im OpenHAB das entsprechende Bundle installiert - schon lief es.

OK, ich habe im Netz auch schon gesehen, dass Leute da an der Stromversorgung gebastelt haben. Einerseits neue Batterien, andererseits mit n’em Netzteil. Ist aber schon was her. Für mich war der Schwachpunkt feste Batterie dann hinfällig. Ich habe die damals im 5er-Pack gekauft, war irgendwas zwischen 35-40€ pro Stück.