Gibt es ein Modul für Modbus?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal für eure Arbeit rund um Homegear bedanken, ohne euch gäbe es mein Smart-Home nicht. :sweat_smile: Also vielen Dank dafür!
Jetzt aber zu meinen Fragen:
Ich habe schon öfter Hinweise über Modbus in Verbindung mit Homegear gefunden. Z.B. auf der Homepage von Homegear. Aber ich finde keine Hinweise oder Dokus zur Installation oder zu einem Modul für Modbus. Gibt es ein fertiges Modul für Modbus und wenn ja wo finde ich es?
Oder muss das Modul selbst compiliert werden.
Mein Hintergrund:
Ich habe Homegear in Verbindung mit Max!-Komponenten und OpenHAB 3 schon seit einiger Zeit im Einsatz und es läuft alles ohne Probleme.
Jetzt habe ich mir eine Brauchwasserwärmepumpe installiert und will über Modbus RTU die für mich interessanten Daten auslesen und auch ändern.
Mit NodeRed funktioniert das lesen einwandfrei, aber ich möchte es über Homegear in meine OpenHab-Installation integrieren.

Über Tipps und Hilfestellung wie ich das bewerkstelligen kann oder wie ich zu einem Homegear-Modul für Modbus komme bin ich sehr dankbar.
VG

Hast du dir node-blue schon mal angeguckt? Das ist Teil von Homegear und du könntest dort sogar den node-red node nutzen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja node-blue hab ich mir schon angeschaut, aber dass man da auch node-red nodes nutzen kann wusste ich nicht. In node-blue habe ich keine Möglichkeit für Modbus-RTU gefunden und habe es erstmal aufgegeben. :grinning:

Da ich mich auch noch nicht viel mit node-red oder node-blue beschäftigt habe, ist mir nicht klar, wie ich von node-red eine Verbindung zu OpenHAB hinbekomme. Es gibt einen node für OpenHAB in node-red aber das geht glaub ich nur in Richtung OpenHAB → node-red. Das müsste ich mir mal genauer anschauen.

Ich wollt halt auch mein System so schlank wie möglich lassen und deshalb wäre mein Traum ein Modbus-Modul für Homegear, welches ich direkt über meine Homegear-Bridge von OpenHAB einbinden kann.

Kannst Du mir evtl. erklären wie ich meine Modbus-RTU Daten über node-blue/node-red in OpenHAB bekomme.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Für mich wäre jetzt der Weg zu openHab MQTT. Wenn es aber sowieso openHab sein soll hinten raus, warum nicht das modbus-binding nutzen?

Das ist meiner Installation geschuldet. Ich habe im Keller einen PI 3 installiert auf dem Homegear läuft. Hier sind, damit ich die Kellerfenster nicht vergesse zu schließen, Fenstersensoren installiert.
Über ein LAN Kabel habe ich Verbindung zum Netzwerk und zu meinem Haupt-Pi auf dem Openhab 3 und ebenfalls Homegear installiert ist. Von diesem Pi werden Zigbee (Zigbee2MQTT), MAX!, FritzBox Fernseher, Müllkalender etc.etc. über Openhab gesteuert.

Da sich die nodered-nodes nicht in node-blue installieren lassen. Wobei auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird, werde ich als vorläufige Lösung jetzt erst mal Openhab auf dem Pi im Keller installieren und mit dem Remote-Openhab-Binding eine Verbindung zu meiner Haupt-Openhab-Instanz herstellen.
Im Keller dann Modbus-Binding installieren und testen.

Da Homegear für mich einfach perfekt mit Openhab zusammenarbeitet hatte ich halt die Hoffnung, dass es ein Homegear-Modul für Modbus gibt. :grimacing:
Ich wollte so einfach wie möglich und ohne zusätzliche Installation die Geschichte mit dem Modbus erschlagen.

Modbus TCP könntest du in Homegear direkt über den Modbusknoten in Node-Blue bedienen. RTU wüsste ich nicht. Sathya hat erst letztens noch einen Bug gefixed, sodass sich nun eigentlich alle Node-Red Knoten in Node-Blue nutzen lassen sollten. Hast du eine aktuelle Nightly am laufen, auf der sich noch Knoten nicht installieren lassen?
Ich gehe davon aus, dass sobald von Kompatibilität zu Modbus über TCP gesprochen wird :slight_smile: .

1 Like

Hallo Sim,
ich habe die Nightly 0.8.22012304-3490 installiert.
Ich kann die Installation starten, aber es passiert nichts. Im Ereignissprotokoll steht dann nur

Es geht um Modbus RTU also seriell über einen RS485 HAT am PI.

Openhab 3 node von node-red lässt sich auch nicht installieren.

Installierst du den Knoten denn über das Burgermenü in Node-Blue und dann Palette verwalten?
Bei mir gehts das ohne Probleme:

Leider fehlen dann einige Labels der neuen Knoten.

Mir fehlt da die Erfahrung, doch vielleicht bekomst du das auch mit dem Serial-In Knoten hin, der in NB Standard ist.? Da musst du die Daten dann halt noch decodieren.