Halo Ronny!
Das sind zwei verschiedene Dinge. Du hast zwei (bzw 3) Möglichkeiten, Schalter und Aktoren zu koppeln:
- 1 Über Direktverknüpfungen der Geräte (entweder vor anmeldung an Homegear, oder danach mittels Homegear verküpfen), dann ist Openhab außen vor, d.h. dein Schalter steuert automatisch die Funksteckdose. Openhab bekommt das nur mit, wenn du ein Item definiert hast, dass den STATE der Steckdose erfasst, dass wird dann mit aktualisiert. Das ist die einfachste Variante
- 1.5 Über Skripte in Homegear
- 2 über Rules in Openhab. Das ist die flexibelste Lösung, weil du jetzt auch Dinge an Deinen Schalter hängen kannst, die Homegear nicht unterstützt (Fernseher über Harmony einschalten etc)
Linked Items sind Verknüpfung eines Openhab Channels (ein Datenpunkt eines Things) - also im Falle vom Homematic-Binding eine Datapoint, mit einem Item. Ein Item ist das, was du in Openhab anzeigen und über Regeln verändern kannst.
Beispiel:
Ein HM-Schalter bietet dir mehrere Channels in Openhab an (LOW_BATTERY, PRESS). Eine Funksteckdose auch, in diesem Fall STATE
Um jetzt den Schalter mit der Dose über Openhab zu Verbinden, brauchst du zwei Items, eines für PRESS des Schalters (Typ Contact), eines für STATE der Dose (typ Switch). Dann kannst du eine Regel erstellen, die den Switch ändert, wenn sich der Status des Schalters ändert.