Geräte zusammenschalten

Hallo zusammen,

ich habe Homegear und Openhab2 auf einem RPI 3 am Start. Bindings alles soweit installiert,
Geräte wurden auch gefunden, soweit also alles schick. Mein Problem aktuell ist, was ich noch nicht verstanden habe, kann ich die Geräte wie einen Funkschalter und einen Rolloaktor oder eine einfache Funksteckdose im PaperUI so verlinken das beim betätigen des Funktasters z.B. die Steckdose an und aus geht. Oder geht das nur per Rules ?und wenn nur per Rules für was ist dann das Linked Items gedacht.

Danke schonmal für die Erleuchtung

Halo Ronny!

Das sind zwei verschiedene Dinge. Du hast zwei (bzw 3) Möglichkeiten, Schalter und Aktoren zu koppeln:

  • 1 Über Direktverknüpfungen der Geräte (entweder vor anmeldung an Homegear, oder danach mittels Homegear verküpfen), dann ist Openhab außen vor, d.h. dein Schalter steuert automatisch die Funksteckdose. Openhab bekommt das nur mit, wenn du ein Item definiert hast, dass den STATE der Steckdose erfasst, dass wird dann mit aktualisiert. Das ist die einfachste Variante
  • 1.5 Über Skripte in Homegear
  • 2 über Rules in Openhab. Das ist die flexibelste Lösung, weil du jetzt auch Dinge an Deinen Schalter hängen kannst, die Homegear nicht unterstützt (Fernseher über Harmony einschalten etc)

Linked Items sind Verknüpfung eines Openhab Channels (ein Datenpunkt eines Things) - also im Falle vom Homematic-Binding eine Datapoint, mit einem Item. Ein Item ist das, was du in Openhab anzeigen und über Regeln verändern kannst.

Beispiel:
Ein HM-Schalter bietet dir mehrere Channels in Openhab an (LOW_BATTERY, PRESS). Eine Funksteckdose auch, in diesem Fall STATE
Um jetzt den Schalter mit der Dose über Openhab zu Verbinden, brauchst du zwei Items, eines für PRESS des Schalters (Typ Contact), eines für STATE der Dose (typ Switch). Dann kannst du eine Regel erstellen, die den Switch ändert, wenn sich der Status des Schalters ändert.

2 Likes

Danke für die Erläuterungen.
Werde mich jetzt mal mit den Rules befassen.

das hat jetzt schonmal geklappt, mit den folg. Konfigurationen lässt sich nun der Wallplug mit einem Homematic Funkschalter zumindest erst einmal einschalten.
Was jetzt allerdings klemmt ist das auf der Sitemap wenn die z.B. im Basic UI angezeigt wird
sich dort nicht “aktiv” der Status der Schalters ändert d.h. ich kann auf der Sitemap den Wallplug
anschalten wenn ich es aber vom Funkschalter mache bleibt der Status des Funkschalters und des Wallplug auf off ??
Was ist da hier falsch ?

Items:

/************************************GRUPPEN*************************************/
//--> Räume

Group gEG		//Gruppe Erdgeschoss

//--> Funktionen
/**************************************ITEMS**************************************/
//--> EG

Switch	Wandstecker "Wandstecker" <socket> (gEG) {channel="zwave:device:1668523d:node6:switch_binary" }
Switch Funktaster2 "Funktaster2" <socket> (gEG) {channel="homematic:HG-HM-PB-6-WM55:ed61afda:NEQ0434730:2#PRESS_SHORT"}

Sitemap:

sitemap Test label="Main Menu"
{
	Frame {
		Switch item=Wandstecker label="an/aus" icon="slider"		
	    Switch item=Funktaster2 label="Licht an/aus" icon="poweroutlet-eu"
			
	}	
}

Rules:

rule "Taster 1 kurz"
when
Item Funktaster2 changed
then
sendCommand (Wandstecker, ON)
end

Habe gerade dann doch noch etwas beim googeln gefunden das es bei der Basic UI Probleme
gibt habe mir die Classic UI installiert und da funktioniert es “Hardware” Taste drücken und
"Softwaretaste" geht auch auf ON …

Glaube ich hatte das auch mal… ich such mal was. OpenHAB ist bei mir schon etwas her.

Schau mal ob du mit postUpdate was erreichen kannst.

rule "wzLampShelf" 
when  	
    Item wzButtonTopShort changed from OFF to ON 
then 
    //logInfo("wzButtonBottomShort", wzButtonBottomShort.state.toString)   	
    if(wzLampShelfSwitch.state.toString == "ON"){
        wzLampShelfSwitch.sendCommand(OFF);  		
        //wzLampShelfSwitch.postUpdate(0);  	
    } else {  		
        wzLampShelfSwitch.sendCommand(ON);  		
        //wzLampShelfSwitch.postUpdate(1);  	
    } 
 end

Siehe: https://community.openhab.org/t/sendcommand-vs-postupdate/3326/6

ja habe ich auch probiert geht aber auch nicht bzw. nur nach manuellem
aktualisieren der Seite.