Geräte mit ungültigem rfKey gepaired?

Hi,

ich habe glaube ich meine Homematic Stromzählerstecker zerschossen :frowning:

Folgendes: Bis vorgestern lief ich mit Homegear version 0.7.15-1580, ich hatte anscheinend damals (fragt mich nicht warum eigentlich ist mir der Hexwertebereich als Mainframeentwickler echt bewusst…) einen rfKey der nicht im Hexwertebereich lag definiert. Anscheinend hat homegear es damals geschluckt.
Meine Homematic Stromstecker liefen AES enabled auch wunderbar, keine Fehler gehabt homegear hat die auslesen können.

Nun wegen Node Blue habe ich vorgestern auf aktuellste Verison Homegear version 0.7.39-2773 upgedated. Seit dem bekomme ich den wunderschönen (und korrekten) Fehler:

Error: The RF AES key specified in homematicbidcos.conf for communication with your BidCoS devices is not a valid hexadecimal string.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun kann um die 2 Geräte vom AES abzuhängen (mit dem falschen Key).
Ich habe noch backups mit backuppc erstellt, welche “Dateien” müsste ich von homegear zurücksetzen um wieder auf alten version zu sein?

Vielen Dank schon mal.

Hey,

das mit den nicht-Hex-rfKey’s zieht wirklich Kreise :wink:

Homegear hat damals alle Zeichen akzeptiert, intern aber einfach alles was kein HEX ist durch 0 ersetzt.

3 Likes

Ohhh du HEILIGER!!! Ein Denkmal möge man dir erbauen! :smiley:

Vielen Dank, hat funktioniert ohh man ich war kurz davor den ganzen Raspi zurückzusetzen :smiley:

2 Likes

Da ist aber @sathya zu danken, dass er das letztens rausgesucht hat. :slight_smile:
Super, dass es funktiuoniert :+1:

2 Likes