Hallo sathya,
Dein Angebot
hat mich ein wenig motiviert, mich als nächstes mit der Konfiguration von Geräten zu beschäftigen und mehr von den Geräte-Interna auszulesen.
Der “Variables” Teil der Homematic-Geräte war zuerst dran, weil ich auf diesem Weg herausfinden konnte, welche Parameter eines Gerätes sich über openHAB lesen und steuern lassen. Soweit fertig (jetzt lassen sich openHAB Bindings auch schnell auf diesem Weg zusammenklicken, ohne dass es ein Kickstart openHAB Template dafür benötigt )
Jetzt brauche ich aber ein bisschen Hilfe beim Verständnis der Konfiguration von Homeatic Geräten.
Ich habe mehrere Geräte über homgear .NET ausgelesen (“Devices(x).Channels(y)”) und parallel mal mit dem Homematic Konfigurator geöffnet, um zu sehen, was eq3 dem Endbenutzer davon preisgibt und für einstellbar hält.
Dabei sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen, die ich noch nicht recht verstehe:
Woran macht eq3 die Sichtbarkeit fest?
ROAMING erscheint auf der eq3 GUI nicht, unterscheidet sich aber in homegear nicht vom im GUI als Checkbox sichtbaren SOBOTAGE_MSG (im Screenshot durch den Kickstart Dialog verdeckt). Zumindest hab ich keine Eigenschaft “visible” oder vgl. in homegear gesehen. Gibt es sowas?
Basis-Wert?
Wenn man sich BRIGHNESS_FILTER ansieht, stellt man fest, dass es Unterschiede in der Basis gibt (homegear 0-7, eq3 1-8).
Keine Wertelisten?
Wodurch wird die “Wahl des Sendeabstandes” wiedergegeben?
Ich hätte erwartet, hier eine Art Werteliste statt eines Integer-Wertes vorzufinden.
MIN_INTERVAL ist in homegear ein Integer von 0-4, eq3 zeigt aber 4 Sekundenwerte als Dropdown.
Wenn MIN_INTERVAL dem “Mindestsendeabstand” entsprechen sollte (Werteliste 15,30,60,120Sek) wäre der Endbenutzerwert zwar durch eine mathematische Folge auszurechnen, aber trotzdem braucht es eine Logik in der GUI, die weiß, dass 1 dem Wert 30 Sek. entspricht und es für 4 wohl keine Wntsprechung gibt.
Experteneinstellung
Auf den ersten Blick “ganz wüst” sieht es beim Vergleich der Experteneinstellungen für einen Steckdosen-Zwischenschalter aus.
Diese Config Werte konnte ich in Homegear bisher nicht finden.
Mir ist schon klar, dass eq3 ein bisschen die Oberfläche für die Endbenutzer aufhübscht (ein paar Dropdowns einführt, oder Abhängigkeiten zwischen Dropdowns wohl in der GUI hinterlegt hat).
Und auch die deutsche Übersetzung der Paramternamen wird wohl eher über das eq3 GUI kommen.
Und auch, dass homegear die Parameter wahrscheinlich nur aus der XML Konfiguration “durchschleift”, korrekt?
Aber bauen die bei jedem neuen Gerät auch eine entsprechende Konfigurationsseite in der GUI? Wäre blöd, weil das auch jeweils eine manuelle Definition in Oberflächen wie homegear Kickstart erfordern würde und weniger universell wäre.
Aber die Experteneinstellungen sind doch sicherlich irgendwo in homegear drin und ich finde sie nur einfach nicht?
Oder ist mein Ansatz vielleicht ganz verkehrt und ich gucke an der falschen Stelle?
Über ein paar aufhellende Erklärungen, was wirklich in den XML Files von eq3 steht, die homegear im Hintergrund verwendet und was eq3 über das GUI hinzufügt und deshalb von mir nicht in homegear gefunden werden kann, würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank vorab
wbuh