Geräte in Gruppe zusammenfassen

Hallo zusammen :slight_smile:

ist es mittlerweile möglich Geräte in Gruppen mit Homegear zusammenzufassen ?

Umsetzung war ja schon länger geplant :slight_smile:
Lg

Hallo @Spintus,

nein, das geht noch nicht.

Viele Grüße

Sathya

Bezieht sich das auf HomeMatic? Könnte dann jemand für einen Einsteiger kurz erläutern, was das bedeutet bzw. wo ich Informationen darüber finde? Vielen Dank!

Hallo @Manul,

das bezieht sich auf alle Gerätefamilien. Damit könntest du zum Beispiel eine Gruppe “Alle Lampen” definieren und darüber alle Lampen mit einem Befehl ein- oder ausschalten.

Die die Funktion noch nicht existiert, gibt es zur Zeit auch noch keine Informationen darüber.

Viele Grüße

Sathya

Danke für die Antwort! Das wäre also eine rein Homegear-interne Gruppierung und hat nichts mit der (autonomen) Verknüpfung der Geräte untereinander zu tun?

Für HomeMatic und die Originalsoftware/CCU scheint es die Möglichkeit zu geben, per Gruppe die Geräte miteinander zu verknüpfen - mir ist aber nicht ganz klar geworden, ob das nur eine Abkürzung ist, um zwischen allen Geräten jeweils paarweise das Pairing herzustellen, oder ob die Geräte das intern anders verwalten.

Auch in der CCU ist es eine reine Software-Verknüpfung. Es werden bei der Gruppierung meines Wissens keine Direktverknüpfungen zwischen den Geräten erzeugt. Letzteres würde auch keinen Sinn ergeben, weil es ja nicht um Kommunikation der Geräte untereinander geht, sondern darum, mehrere Geräte von der CCU aus anzusprechen.

Erneut vielen Dank für die Antwort! Da ich das anders verstanden hatte, habe ich noch mal (im WebUI-Handbuch von eQ3) nachgelesen: Die Gruppierung erzeugt wohl tatsächlich Direktverbindungen zwischen allen Geräten.

Bei der Erstellung einer neuen Gruppe werden automatisch direkte Geräteverknüpfungen zwischen den Geräten in der Gruppe hergestellt.

Das folgende:

Die Gruppe verhält sich bezüglich Konfiguration und Steuerung wie ein Gerät – Daten werden automatisch auf alle Geräte der gesamten Gruppe übertragen.

scheint demnach dann tatsächlich eine reine Softwarefunktion der CCU zu sein.

Komisch… Irgendeine Idee wofür die gut sein sollen?

Ich hab das so verstanden, daß man sich dadurch das Pairen der einzelnen Devices sparen kann.

Die einzige Art Gruppe, die unterstützt wird, ist wohl eine Heiz- oder Heizungsgruppe, bestehend aus Wand- und Heizkörperthermostaten, Fenster- bzw. Türkontakten und evtl. noch Tastern. Bei einem großen Raum mit vielen Fenstern und Heizkörpern kann ich mir schon vorstellen, daß es umständlich ist, von Hand jedes Gerät mit jedem zu pairen.

Ah ok, als Raumgruppe macht das Ganze Sinn. Damit spart man sich tatsächlich etwas Arbeit.

Übrigens nicht nur beim Verknüpfen, sondern auch beim Konfigurieren:

[quote]Bedienung und Konfiguration der Gruppe (in der WebUI) wirken sich automatisch auf alle Geräte der Gruppe aus.[/quote] (Quelle: http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FAQ/Gruppenverwaltung.pdf)

Bei etwas komplexeren Einstellungen wie bspw. Wochenprogrammen spart das durchaus Arbeit.

Ja. Eine Gruppe von Rauchmeldern. Wenn einer Rauch detektiert, melden alle Alarm. Das ist eine Funktion, bei der ich nicht unbedingt auf Softwaregruppen in einem openHAB vertrauen möchte, der alle 5 min seine RPC Verbindung zu homegear neu aufbaut, wobei oft im Log erscheint, dass ein bereits bekanntes Item nicht gefunden wurde…

Liegt mir fern zu meckern (nothing that free comes with guarantee). Ich finde die Software gelungen. Und viele Unzulänglichkeiten sind vielleicht eher mein Konfigurationsfehler. Aber meine Rauchmelder machen mir doch Sorgen. Man kann die zwar ohne homegear oder CCU untereinander zu einer group pairen, aber sobald die Geräte an der CCU oder in homegear angemeldet sind, ist dieser Pfad abgeschnitten; zumindest das Hinzufügen weiterer Geräte zur Gruppe.

Du musst hier die Reihenfolge beachten. Ein mit Homegear/CCU verbundenes Rauchmelder-Team kann durchaus erweitert werden. Das geht allerdings nur, so lange der neue Rauchmelder noch nicht verbunden ist. Da hast du schon recht.

Zuerst den neuen Rauchmelder zum “Team” hinzufügen. Hierzu reicht das pairen zu einem Rauchmelder des Teams. Erst danach darfst Du den neuen Rauchmelder an Homegear anmelden.

Ich finde diese Einschränkung nicht allzu problematisch, es ist nur ein Knopfdruck mehr.

1 Like

Ja, ich kannte die Einschränkung vorab. Aber die Räume in unserem Altbauhaus sind sehr hoch, so dass die korrekte Installation schon recht aufwändig ist. Ich möchte nun aber mit drei Rauchmeldern anfangen und später auf sechs erweitern…

Ist bekannt oder sogar erprobt und bestätigt, dass das Unpairing und Rücksetzen auf Factory-Defaults sauber funktioniert? Dann könnte ich die ersten drei (evtl. mit einem Besenstiel…) unpairen, alle sechs verbinden und dann alle sechs neu zur Zentrale (CUL/homegear) pairen. Aber das Neu-Pairen eines bereits zuvor ge-pairten Geräts ist wohl nicht ganz unkritisch; ich möchte nicht mit sechs Rauchmeldern dastehen, die ich allesamt an den Hersteller einsenden muss.

Edit: Ich habe übrigens erfolglos versucht, ob es funktioniert, erst zwei zu einer Gruppe zusammenzufassen, diese dann mit der Zentrale zu pairen und dann den dritten erst zu der Gruppe und danach zur Zentrale zu pairen. Gab nur “rotes Blinken”. Als ich danach den dritten zur Zentrale gepairt habe, gabn es eine weitere Gruppe, zu der nur dieser dritte Melder gehörte.

Wenn es rotes Blinken gibt, ist was schiefgelaufen.

Ich habe es exakt so gemacht, und werde es auch nochmal machen. Bei mir funktionierte es nach Startschwierigkeiten.

Team aus 3 Rm erstellt und dann mit homegear verbunden. Dann einen weiteren mit Besenstiel zum Team hinzugefügt, erst danach an Homegear. Wenn es mal nicht klappt, nicht an homegear anlernen, sondern Reset des neuen, dann nochmal versuchen. Es funktioniert, zumindest bei mir.

OK, ich habe also verstanden, dass es auch funktiert, wenn man den “neuen” pairt, ohne die bestehende Gruppe wieder von homegear abzumelden (eigentlich ja das, was ich die ganze Zeit probieren wollte).

Ist es nötig, mit einem bestimmten Gerät der bestehenden Gruppe zu pairen? Die Gruppenaddresse entspricht ja (teilweise?) der Adresse eines der initialen Mitglieder.

Funktioniert das “Unpair and reset to factory defaults” überhaupt sicher? Habe das mit meinem “dritten” Melder versucht; ich habe ja mit homegear keine andere Chance, wenn ich ihn zur gleichen Gruppe hinzufügen möchte. Er verbleibt aber (trotz einem farbigen Blinken, das ich als Bestätigung interpretieren könnte) in der Liste von homegear. Mir ist nicht ganz klar, woran ich erkennen kann, ob das nun geklappt hat. Und ich traue mich noch nicht, ihn auf anderem Weg aus der Liste zu entfernen, weil ich mir nicht den Weg abschneiden will.

Steht bei homegear config pending=yes in der liste? Dann hat homegear das unpair+reset noch nicht erfolgreich an den Rauchmelder übertragen.

Hier hilft dann entweder ein manueller Reset oder aber auch ein kurzer Druck auf die Anlerntaste. Dann nimmt der Rauchmelder Kontakt zu homegear auf und erhält die neue Konfiguration.

Es geht irgendein Rauchmelder der Gruppe, um einen neuen der Gruppe zuzuordnen.

@job

Leider habe ich erst durch diesen Thread und deine Antworten richtig verstanden, dass eigentlich jede Form von Update in Richtung auf ein Homematic-Gerät dessen explizite “Aufmerksamkeit” erfordert, wozu ich den Pairing-Button drücken muss, auch wenn ich z.B. Unpairing auslösen will.

Ich werde mir das am Wochenende noch einmal vornehmen., weil ich in der Woche nur spät abends Zeit habe, ein sauberer Test der Konfiguration und Gruppenzugehörigkeit aber wohl den ein oder anderen (sehr lauten) Probealarm bedingt.

Nicht jedes Gerät ist so. Es gibt auch welche, die dauerhaft in Kontakt stehen, wie z.B. Thermostate. Bei denen ist das nicht notwendig.