Gerät-Raum Zuordnung sichtbar beim Gerät, aber nicht beim Raum

Ich habe HomeGear im Docker Container eines QNAP NAS Installiert. Läuft eigentlich soweit wie erwartet (aus Sicht eines Docker / HomeGear Newbies).
Über das Admin UI wurden ein Gebäude > Stockwerke > Räume dazu angelegt.
Über das Admin UI wurde ein Gateway (geflashter MAX!Cube als CUN) angelegt und ein erster Thermostat erfolgreich verbunden und einem Raum zugeordnet (erscheint in Geräteliste im Admin UI). Allerdings zeigt der Raum umgekehrt nicht das zugeordnete Gerät, weder im UI noch im Admin UI.
Versuche ich, das Gerät vom Raum aus zuzuordnen, dann scheint das zunächst möglich zu sein, hat aber keinen Effekt - es erscheint danach immer noch nicht in der Liste. Das scheint mir ein Fehler zu sein. Ein Neustart des Systems hat darauf keinen Einfluss.
Hat jemand einen Tipp, was hier schief läuft? Danke!
(Falls es kein Fehler ist und ich nur zu blöd, dann bin ich natürlich umso mehr für einen Hinweis dankbar)

Weitere Erkenntnisse in der Zwischenzeit:

  • Wird einem Raum ein Gerät zugeordnet, erhält das Gerät durchaus diese Zuordnung (sichtbar beim Gerät selbst), aber in der Übersicht zum Raum erscheint das Gerät nicht.
  • Die Ausführung von rc print_r($hg->addDeviceToRoom(peerId, roomId)) im CLI wird mit 1 beantwortet, als wenn alles OK wäre.
  • Für verschiedene Räume probiert, kein Unterschied

Gibt es nur eine Stelle in der Datenbank, an der ein Gerät einem Raum zugeordnet wird? (beim Gerät) Wenn ja, dann vermute ich diese Info wird von den Räumen nicht richtig ausgelesen. Oder es gibt eine Redundanz dieser Information bei den Räumen? Dann wird diese evtl. nicht richtig mitgepflegt…

Homegear hat noch nicht genügend Informationen, um dein Gerät zu visualisieren. Siehe dazu auch hier: Grundlagen Homegear / Starter-Guide - #17 by Sim Punkt 2.2 (muss aber nicht mehr so gemacht werden)
Mach das am besten mit node-blue → Visualisierung aus Node-Blue heraus, dann wird im Hintergrund alles komfortabel für dich angelegt.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis - wobei ich den Starter Guide durchaus schon angeschaut hatte und mir auch noch gar keine Gedanken zur Visualisierung im UI gemacht hatte.
Meine Verwirrung als Newbie bezog sich darauf, dass im Admin-UI (und nur da war/bin ich zunächst unterwegs), einem Gerät ein Raum zugeordnet werden kann, aber dann beim Raum unter “Zugewiesene Geräte” dieses Gerät nicht erscheint. Dass dann in der Visualisierung nichts erscheint wunderte mich dementsprechend nicht.
Jetzt habe ich verstanden, dass zum Gerät erst noch Datenpunkte mit Kanälen hinzugefügt werden müssen, und DIESE dann in der Liste beim Raum erscheinen.

Insofern eine Anregung im Interesse zukünftiger Newbies: Könnte man die Liste beim Raum statt “Zugewiesene Geräte” besser "Zugewiesene Datenpunkte/Kanäle" nennen? Das trifft die Sache nämlich besser und man erwartet keine Symmetrie zur Raumzuweisung bei den Geräten.
Ich vermute dann wäre ich nicht verwirrt gewesen sondern hätte mich gleich auf die Suche nach Datenpunkten/Kanälen gemacht und diese beim Gerät gefunden.
Bitte nicht als undankbares Gemecker sondern als Hinweis eines unbedarften neuen Nutzers sehen. Wo kann man das adressieren?