Gerät nicht unterstützt. HM-MOD-EM-8Bit

Hallo zusammen,

wollte das neue Sendemodul HM-MOD-EM-8Bit mit Datenübertragung anlernen und bekommen folgende Warnung:
"Warning: Device type not supported: 0x0106, firmware version: 0x10 Sender address 0xXXXXXX."
Es handelt sich hierbei um dieses Modul:

nicht zu verwechseln mit dem Sendemodul ohne 8Bit Datenübertragung.
Wird das aktuell (Version 0.6.17-902) noch nicht unterstützt? Vielen Dank im Voraus.

P.S. Und ja es ist ein Bausatz den ich aber mit anderen HM Geräten verbinden konnte.

Hi @olaf,

hmm. Wenn ich es richtig sehe, gibt es ein Device Description File dafür: https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/blob/master/misc/Device%20Description%20Files/rf_em_8.xml
Oder ist das das nicht 8-bit Modul?

Hast du das aktuelle homematic-bidcos Modul installiert?

Eventuell könntest du aber auch mal die Nightly ausprobieren. Lässt auf folgendem Weg installieren:

wget -O - https://homegear.eu/downloads/InstallNightly.sh | bash

Am besten vorher ein Backup von der SD-Karte machen.

Hallo @pmayer ,

nein, das ist auch die Datei die bei mir im System ist. Da müsste ja auch irgendetwas von Data oder so drin stehen, da dieses Modul nicht nur Schaltaktionen sondern auch Daten übertragen soll.

Ein apt-get install homegear-homematicbidcos sagt zumindest das es aktuell ist.
Ein dpkg -l sagt ii homegear-homematicbidcos 0.6.17-902 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear

In den Nightly’s kann ich auch nur die rf_em_8.xml finden. In den anderen xml-Dateien ist auch nichts dazu “versteckt”.

Dann muss ich wohl warten bis Sathya wieder Zeit hat :grin:
Danke trotzdem.

@pmayer

nach dem heutigen Update dann natürlich:
ii homegear-homematicbidcos 0.6.18-935 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear

Hallo @olaf,

ich habe die Gerätebeschreibungsdateien jetzt wieder auf die aktuelle CCU-Version aktualisiert (2.27.7). Im nächsten Nightly sollte das Sendemodul funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo @sathya,

funktioniert. Super, danke.