Gerät mit bekanntem Sicherheitsschlüssel anlernen

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Homematic-Komponenten über einen RP3 mit Homegear (für OpenHAB) laufen. In einer ersten Testphase hatte ich z. B. eine Funk-Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM erfolgreich mit Homegear verbunden.
Inzwischen hatte ich das System neu aufgesetzt. Meine konkrete Frage:

Weiß jemand, wie ich ein Gerät mit bekanntem Sicherheitsschlüssel (eingetragener rfKey in /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf) wieder bei Homegear anmelde? Über die Seriennummer hat nicht funktioniert (Meldung “Type error.”).

Wenn mir einer helfen kann, dem gebe ich sofort ein Bier aus. :wink:

Danke schon mal!

Hi,

hatte genau das Problem gestern. Kaputte SD Karte und musste Homematic Geräte neu anlernen.
Wichtig ist, dass du centralAddress und rfKey auf die Werte setzt, mit dem die Geräte angelernt wurden. Danach die Geräte werksresetten und mit pon erneut anlernst.

So ging es zumindest gestern bei mir mit den optischen Fensterkontakten, die ja auch AES verschlüsselt sind. Ich hatte nur zwischendrin die Fensterkontakte immer wieder werksresettet, weil ich sie nicht ordnungsgemäß in den Anlernmodus bekommen habe.
Zwischendrin hatte ich noch processBroadcastWithAesEnabled auf true gestellt, kann aber nicht sagen ob du das wirklich brauchst.

so long,
p

1 Like

Vielen Dank schonmal. Genau das mit dem Werksreset funktioniert ja gerade nicht, da das Gerät schon mal angemeldet (und nicht wieder abgemeldet) war.

Hat denn jemand schon mal seine vorher angelernten Geräte wieder hergestellt ohne Homegear-Backup?

Genau das hatte aber bei mir funktioniert :slight_smile:

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/homematic/bda/HM-SwI-3-FM_UM_GE_080306.pdf - Seite 16
Danach erneut in den Anlernmodus bringen während homegear auf pon steht. Eventuell, wie erwähnt, processBroadcastWithAesEnabled einschalten.

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder an derselben Stelle. Mein altes System (openHAB 2 mit homegear/homematic etc.) hat den Geist aufgegeben. Ich habe ein neues aufgesetzt (OH3.1) und versuche, meine Wetterstation (“HomeMatic Funk-Kombisensor” HM-WDS100-C6-O-2) wieder anzulernen. Ich habe den alten rfKey gesetzt und sehe, dass ich die centralAddress gar nicht gesetzt hatte. Nimmt Homegear dann eine zufällig generierte oder immer einen Standardwert (z. B. centralAddress = 0xFD0001)?

Ein Restore hat leider nicht geklappt, denn nach dem Wiederherstellen des “lib-Ordners” durch cp -a var/lib/homegear /var/lib wie hier beschrieben, funktioniert Homegear nicht mehr und ist auch nicht mehr zu retten. Nur Neu-Installation von Homegear hilft, und es läuft dann wieder. Den “etc-Ordner” kann ich dabei beibehalten (inkl. Konfiguration und Zertifikat).

Danke für Eure Hilfe!