[Gelöst] SendFix Abhängigkeiten und Verständnis

Hallo,

ich habe heute homegear vom git aktualisiert. Homegear empfängt alle Pakete von den Aktoren und Sensoren. Aber ich kann keine Aktoren mehr ansteuern. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Frank.

Die Funksteckdose sendet Daten, welche von Homegear empfangen werden:

03/26/17 18:23:25.522 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/plain/6/2/ENERGY_COUNTER
03/26/17 18:23:25.522 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/jsonobj/6/2/ENERGY_COUNTER
03/26/17 18:23:25.522 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/json/6/2/FREQUENCY
03/26/17 18:23:25.523 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/plain/6/2/FREQUENCY
....

Wenn ich jedoch die Steckdose schalten möchte, bekomme ich auch die UNREACHABLE Fehlermeldung:

03/26/17 18:25:32.842 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 6). Retrying...
03/26/17 18:25:32.942 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: Sending (My-HM-LGW): 0E3BA011DEAD793ACD160201000000
03/26/17 18:25:34.945 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
03/26/17 18:25:34.945 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 6). Retrying...
03/26/17 18:25:35.045 HM-LGW "My-HM-LGW": Info: Sending (My-HM-LGW): 0E3BA011DEAD793ACD160201000000
03/26/17 18:25:37.048 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
03/26/17 18:25:37.048 Info: Peer 6 is unreachable.
03/26/17 18:25:37.048 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/json/6/0/UNREACH
03/26/17 18:25:37.048 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 192.168.178.28.
03/26/17 18:25:37.048 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/plain/6/0/UNREACH
03/26/17 18:25:37.049 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/jsonobj/6/0/UNREACH
03/26/17 18:25:37.049 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/json/6/0/STICKY_UNREACH
03/26/17 18:25:37.049 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/plain/6/0/STICKY_UNREACH
03/26/17 18:25:37.050 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/jsonobj/6/0/STICKY_UNREACH
03/26/17 18:25:37.887 Info: Peer 6 is reachable again.
03/26/17 18:25:37.888 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/json/6/0/UNREACH
03/26/17 18:25:37.888 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 192.168.178.28.
03/26/17 18:25:37.888 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/plain/6/0/UNREACH
03/26/17 18:25:37.888 Info: Publishing topic homegear/1234-5678-9abc/jsonobj/6/0/UNREACH

Das Problem habe ich mit allen Aktoren im Haus :-/
Zur Kommunikation nutze ich ein LAN-Gateway, welchen ich auch schon einmal neugestartet habe.

Eine Idee, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?

Grüße
Sven

Ich habe mal geschaut, was sich in der Zwischenzeit im Code geändert hat und bin über folgenden Commit gestolpert:

Mein Verständnis war es, dass ich bei meinem HM-LGW sendFix aktivieren musste. Den Commit verstehe ich aber so, dass der Fix nun gesendet wird, wenn sendFix false ist?

Grüße
Sven

P.S.: Wenn Ihr der Meinung seid, dass es nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem von Frank zusammenhängt, kann ich auch einen neuen Thread öffnen…

Ich denke “sendFix” zumindest mit “meinem” Problem sollte es nichts zu tun haben, da ich keinen HM-LGW habe, sondern per CUL kommuniziere.
Das muss aber nicht heißen, dass wir nicht das gleiche Problem haben. Zumindest die Logeinträge lauten ja gleich.

Gruß
Frank

Hab ich mal erledigt. Passe gerne das Topic entsprechend and :thumbsup:

Hab es nun bei mir getestet. mit sendFix=false funktioniert nun wieder alles bei mir.

Damit ist aber die Beschreibung falsch:

Jedoch kann ich im HomeMaticBidCoS Repository kein Issue erstellen. Ist das so gewollt, oder finde ich den Button nur nicht?

Ich glaube Issues werden nur bei homegear gesammelt: https://github.com/Homegear/Homegear/issues

Habe ein Ticket erstellt:

1 Like

Stand der Diskussion siehe GitHub-Issue. Ich habe die Dokumentation angepasst.