[gelöst] Problem mit Homematic BidCos und CC1101 von busware

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem CC1101 von busware.de und dem konfigurieren von Homematic BidCos. Ich hab jetzt schon ein paar Tage im Forum gelesen und auch Google bemüht aber komme auf keinen grünen Zweig…

Hardware:
Raspberry Pi 3
C1101 von busware Link zum Hersteller

Software:
Raspbian
Homegear (über Repository installiert)
dpkg -l | grep homematic

homegear 0.6.19-956 armhf
homegear-homematicbidcos 0.6.19-956 armhf
homegear-homematicwired 0.6.19-956 armhf
libhomegear-base 0.6.19-956 armhf

homematicbidcos.conf:

[COC, SCC, CSM, CDD]
id = SCC
device = /dev/ttyAMA0
responseDelay = 95
gpio1 = 17
gpio2 = 18
stackPosition = 0

homegear -r

families list

ID │ Name
──────┼───────────────────────────────
254 │ Miscellaneous
──────┴───────────────────────────────

Wie man oben sehen kann, werden mir nur families ‘Miscellaneous’ angezeigt, obwohl ich die homematicbidcos.conf angepasst habe. Das einzige was ich weggelassen habe, ist ‘deviceType’. Bei ‘deviceType’ cc1100 gibt es keine Veränderung und bei coc wird mein log-file mit:

Debug: Writing: X21
Ar

geflutet. Dann funktioniert ein ‘homegear -r’ auch nicht mehr:

Debug: Socket closed. Trying again…
Could not connect to socket. Error: No such file or directory
Could not connect to socket. Error: No such file or directory

Ich hatte hier im Forum jemanden gesehen, der in seiner Config [HomematicBidCos] statt [COC, SCC, CSM, CDD] geschrieben hatte, brachte bei mir aber leider auch keine Veränderung.

Vielleicht gibt es ja jemanden der weiß was hier falsch läuft und wenn noch weitere Infos benötigt werden, sagt Bescheid.

Danke im Voraus.

Hi. Der Pi3 ist zickig, wenn es um die GPIOs und die Schnittstelle darüber geht. Ich hatte das HM-ELV-Modul zum aufstecken verwendet und nur mit in einer Konstellation (Homematic-Software) zum laufen bekommen - jedoch nicht mit homegear. Irgendwann habe ich es aufgegeben und bin auf CUL umgestiegen, nachdem ich wochenlang das Internet durchforstet habe und alles was ging ausprobierte.

Mittlerweile ist die Doku hier (https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#homematic-wireless-module-for-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb) recht ergiebig.

Viele hatten auch das Problem, dass die Firmware des HM-MOD-RPI-PCB geupdated werden musste. Die meisten hatten es dann zum laufen bekommen.

Du hast aber recht, mit dem default Raspbian sind die GPIO’s wegen der seriellen Schnittstelle wo das HM-MOD drauf hängt schon recht zugekleistert.

Hast Du auch die Config angepasst (miniuart…etc.), wie in der verlinkten Doku aufgeführt? Ansonsten hast Du kein Zugriff auf das Modul.

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Hatte gestern noch versucht das fertige Image mit Homegear zu testen, allerdings scheiterte das Ganze schon am Bootvorgang. Mangels Zeit hab ich es Gestern dann auch sein lassen.

Heute konnte ich dann nochmal von Grund auf mit einem frischen Raspbian testen und es funktioniert! Es lag wohl an den Einstellungen, die pmayer verlinkt hatte. Diese Einstellungen hatte ich wohl irgendwie übersehen.

Vielen Dank euch beiden für die fixen Antworten!