Gelöst: Neue Philips Hue Lampe LCT007

Hallo allerseits,

hat jemand von euch schon die neue Hue Lampe mit E27 Sockel integriert bekommen?
Bei mir schlugen bisher alle Anlernversuche fehl.

Dies gibt die Lampe von sich preis:

{ "state": { "on": true, "bri": 254, "hue": 14910, "sat": 144, "effect": "none", "xy": [ 0.4596, 0.4105 ], "ct": 370, "alert": "none", "colormode": "ct", "reachable": false }, "type": "Extended color light", "name": "Leuchtenname", "modelid": "LCT007", "manufacturername": "Philips", "uniqueid": "xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx-xx", "swversion": "66014919", "pointsymbol": { "1": "none", "2": "none", "3": "none", "4": "none", "5": "none", "6": "none", "7": "none", "8": "none" } }

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

eigentlich sollte sie zusammen mit Homegear laufen. Kannst du mir einmal ein Log auf Debuglevel 5 posten? Über die App geht die Lampe?

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya,

zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Ja, über die App funktionieren die Lampen (Ich habe drei davon).
Die LCT007 sind die Lampen 11,12 und 13. Mir fällt gerade auf, dass in der Nummerierung der Lampen eine Lücke besteht. Die Lampen 2-6 sind fortlaufend nummeriert und werden auch alle von Homegear gefunden. Die neuen LCT007 folgen ab Nummer 11. Die Lücke entstand dadurch, dass ich auch einen Versuch mit einigen OSRAM Lightify Lampen unternommen habe. Diese habe ich jedoch später gelöscht.

Die Logdatei liegt bei.

Viele Grüße
Ralf

edit: modelid von LCT0007 auf LCT007 korrigiert
homegear.log (1.47 MB)

Hallo Ralf,

ich hab dir gar nicht geschrieben, von was du mir das Log schicken sollst :unamused:. Ich meinte eigentlich von einem “search”, aber da die Lampen erkannt sind, ist alles gut - sie sind also angelernt. Die Lücke kommt durch das Löschen alter Geräte zustande. Beim Anlernen wird immer die nächst höhere freie ID genommen. Wenn ein altes Gerät wieder gelöscht wird, werden aber nicht alle folgenden IDs um eins kleiner. Dann wären diese ja nicht mehr unter ihrer ID ansprechbar.

Die Frage ist jetzt also, was ist eigentlich das Problem? Ich vermute mal, die Lampe lässt sich nicht schalten? Schick mir dann einmal das Log (wieder auf Level 5) von einem Schaltvorgang.

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya,

das Problem besteht darin, dass die Lampen von Homegear nicht erkannt werden.
Wenn ich mit ls die Geräte der Familie 5, Device 15 aufliste, tauchen die LCT007 nicht auf.

Gruß
Ralf

edit: modelid von LCT0007 auf LCT007 korrigiert

Hallo Ralf,

ok. Ich hatte verstanden, die IDs 11 bis 13 seien die LCT007? Jetzt bin ich verwirrt… Schick mir mal die Ausgabe von dem “ls” und dann entsprechend das Log von der Suche. Das sollte Aufschluss geben :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya,

das hattest du schon richtig verstanden.
Device 15 ist die Bridge, nehme ich an.

Auflistung der Hue-Devices mit:

1. fs 5
  2. ds 15
  3. ls

Das Problem ist, dass ich die LCT007 nicht mit der XML-RPC method “searchDevices” hinzufügen kann.
Tut mir leid, wenn ich mich unverständlich oder unpräzise ausdrücke.

Log folgt.

Gruß
Ralf

edit: Logdatei des Suchvorgangs und Ausgabe ls angehangen
hue devices.txt (1.9 KB)
homegear.log (17.2 KB)

Hallo Ralf,

ach so, das waren die IDs der Lampen. Ich dachte du meintest die Homegear-IDs… Jetzt habe ich es jedenfalls verstanden :wink:. Kannst du mir noch die 10 Sekunden nach dem Empfang ranhängen?

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya,

da ich dir nichts unterschlagen möchte anbei die nächsten 2 Minuten.

Die nächsten - aus meiner Sicht - relevanten Einträge findest du ab “11/19/15 20:34:12.384”.

Gruß

Ralf
homegear.log (189 KB)

Hallo Ralf,

das sieht so weit eigentlich ok aus, außer, dass die Lampen nicht erkannt werden… Ich hab mir mal eine LCT007 bestellt und melde mich, sobald diese hier ist. Falls du noch Homegear 0.5 verwendest, kann ich dir sehr das Update auf 0.6 empfehlen. Bei den Hues habe ich einiges verbessert :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

nach einem Update auf 0.6 werden die LCT007 erkannt.

Vielen Dank für dein Engagement,

Gruß
Ralf

P.S. Ich habe den Donate-Button gefunden. :wink:

Doppelten Post gelöscht.

Cool und vielen Dank :smiley:!