[gelöst] Homegear 0.7.3-1221 MQTT führt zu SIG11

Hallo @sathya,

Ich habe gerade auf Homegear 0.7.3-1221 unter Debian Jessie (kein Raspberry!) aktualisiert.
Seitdem stürzt Homegear reproduzierbar mit Signal 11 ab, nachdem alle Devices geladen wurden und versucht neu su starten. Das führt dann zu einem endlosen Starten.
Wenn ich MQTT deaktiviere, läuft alles ohne Probleme, soweit ich das kurz nach dem Update beurteilen kann.
Vorgängerversion war eine Version 0.6

Was kann ich beitragen, um den Fehler zu finden?

Gruß,
Frank

Hallo @Frank,

das sollte natürlich nicht sein. Hast du ein Log auf Loglevel 4 für mich? Welches Debian Jessie hast du am Laufen (armhf, amd64, …)? Neben dem Log hilft mir die gdb-Ausgabe der core-Date. Dazu gdb installieren:

apt install gdb libc6-dbg libstdc++6-4.9-dbg

Und starten:

gdb homegear /var/lib/homegear/core

Ich bräuchte die vollständige Ausgabe von:

where

und

thread apply all bt

Dann sollte sich das Problem hoffentlich schnell finden und beheben lassen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

Danke für die schnelle Antwort, hab ich prompt erledigt. Als System setze ich armbian mit armhf ein.

Gruß,
Frank

homegear.log (6,9 KB)
homegear-core.log (35,1 KB)

Hallo @DasKleingedruckte,

das Problem ist ein Zugriff auf den FlowsServer bevor dieser gestartet ist (der this-Zeiger ist noch “0”):

#2  Flows::FlowsServer::broadcastEvent (this=this@entry=0x0, id=0

Ohne Coredump wäre das Problem nicht so leicht zu finden gewesen. Danke dir für deine Hilfe. Im nächsten Nightly ist der Fehler gefixed.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

schön, dass ich helfen konnte. Wenn ich das richtig verstehe, sollte es also auch funktionieren, wenn ich den FlowsServer in der main.conf erst mal deaktiviere. Das werde ich zumindest heute Abend mal so ausprobieren.

Gruß,
Frank

Hallo @DasKleingedruckte,

nein, leider nicht. Selbst, wenn der FlowsServer deaktiviert ist, muss das Objekt zumindest existieren. Das ist aktuell nicht der Fall. Daher wird das Deaktivieren das Problem nicht lösen.

Jetzt wird auch Version 0.7.5 kompiliert, dort ist das Problem ebenfalls behoben.

Viele Grüße

Sathya

Nur der Vollständigkeit halber:
Das Problem ist mit Version 0.7.5-1247 gelöst. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!