GELÖST HM-SEC-SC-2 übermittelt nicht STATE

Hallo Forum,

habe ein sehr nerviges Problem mit dem HM-SEC-SC-2 Türkontakt.
Bei öffnen oder schließen wird lediglich LOWBAT und RSSI_DEVICE in OPENHAB übermittelt

{homematic=“address=LEQ1057395, channel=1, parameter=ERROR”}
{homematic=“address=LEQ1057395, channel=1, parameter=[color=#FF0000]STATE[/color]”}
{homematic=“address=LEQ1057395, channel=1, parameter=LOWBAT”}
{homematic=“address=LEQ1057395, channel=0, parameter=RSSI_DEVICE”}
{homematic=“address=LEQ1057395, channel=0, parameter=CONFIG_PENDING”}

Aber der Status [color=#FF0000]STATE [/color]leider nicht.

Im homegear.log ist aber zu sehen, dass der Status scheinbar kommt.

<[color=#000040]schließen[/color]>
HomeMatic BidCoS packet received (My-CC1101, RSSI: 0x31): 0C34A64131DFE6FD08E8013100
Calling XML RPC method “system.multicall” on server binary://192.168.125.20 and port 9123.
Connecting to host 192.168.125.20 on port 9123…
Connected to host 192.168.125.20 on port 9123. Client number is: 25
LOWBAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 11 with serial number LEQ1057395 was set to 0x00.
[color=#FF0000]STATE [/color]on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 11 with serial number LEQ1057395 was set to 0x00.
TI CC110X “My-CC1101”: Info: Sending (My-CC1101): 0A348002FD08E831DFE600 Planned sending time: 10/02/15 15:42:18.064
Calling XML RPC method “system.multicall” on server binary://192.168.125.20 and port 9123.
Connecting to host 192.168.125.20 on port 9123…
Connected to host 192.168.125.20 on port 9123. Client number is: 26

<[color=#000040]öffnen[/color]>
HomeMatic BidCoS packet received (My-CC1101, RSSI: 0x2F): 0C35A64131DFE6FD08E80132C8
Calling XML RPC method “system.multicall” on server binary://192.168.125.20 and port 9123.
Connecting to host 192.168.125.20 on port 9123…
Connected to host 192.168.125.20 on port 9123. Client number is: 27
LOWBAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 11 with serial number LEQ1057395 was set to 0x00.
[color=#FF0000]STATE [/color]on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 11 with serial number LEQ1057395 was set to 0xC8.
TI CC110X “My-CC1101”: Info: Sending (My-CC1101): 0A358002FD08E831DFE600 Planned sending time: 10/02/15 15:42:59.566
Calling XML RPC method “system.multicall” on server binary://192.168.125.20 and port 9123.
Connecting to host 192.168.125.20 on port 9123…
Connected to host 192.168.125.20 on port 9123. Client number is: 28

ich habe schon alles möglich durch probiert, komme keinen Millimeter voran.
Weiß irgend jemand einen Rat ?

Gruß Achim

Hallo Achim,

ich habe die HM-SEC-SC-2 auch bei mir und einem Kollegen eingebunden und die funktionieren einwandfrei.
Wie schaut den deine Items Datei und das Openhab Log-file nachdem öffnen und schliessen aus?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe heute noch einen weiteren HM-SEC-SC-2 angebunden.
Bei diesem kommt der STATE in openhab an, bei dem anderen nicht, obwohl im homgear.log ( siehe oben ) zu sehen ist das Homegar diesen erhält.

Ich dachte erst, dass irgendwas an der xml Datei nicht stimmt, was aber dagegen spricht, dass der andere ja korrekt in Openhab dargestellt wird.

Der funktionierende liefert folgendes im Log

[color=#800000]2015-10-02 22:02:04 - HM_Kontakt_11_RSSI state updated to -54
2015-10-02 22:02:05 - HM_Kontakt_11_Batterie state updated to 0.00
2015-10-02 22:02:05 - HM_Kontakt_11 state updated to 0.00
2015-10-02 22:02:11 - HM_Kontakt_11_Batterie state updated to 0.00
2015-10-02 22:02:11 - HM_Kontakt_11 state updated to 1.00[/color]

der nicht funktionierende

[color=#BF0000]2015-10-02 22:03:11 - HM_Kontakt_5_Batterie state updated to 0.00
2015-10-02 22:03:12 - HM_Kontakt_5_Batterie state updated to 0.00[/color]
STATE fehlt

in der item sieht der funktionierende so aus:
Number HM_Kontakt_11 “Status ist [%s]” (Schranksensor_A) {homematic=“address=LEQ1057395, channel=1, parameter=STATE”}

der nicht funktionierende so:
Number HM_Kontakt_5 “Status ist [%s]” (Akustiksensor_A) {homematic=“address=LEQ1057815, channel=1, parameter=STATE”}

ich verzweifel :unamused:

Hast Du eine Idee ?

Gruß Achim

Wärs denn nicht interessant, was im openHAB Log steht?

Abgesehen davon, ich habe die Erfahrung gemacht, dass openHab nicht sehr gesprächig ist was Fehler in der Konfigurationsdatei betrifft. Ich hatte mal einige durch kopieren aus einem Word Dokument (falsche Anführungszeichen). Keine Meldung, kein Hinweis bis ich das von Hand gefunden hatte.

Prüf doch auch noch mal Zeichen für Zeichen Deine Deklaration.

Grüße, Michael

Hallo Michael,

das kann ich ausschließen. Ich arbeite grundsätzlich immer in einen nicht zu formatierenden Bereich.

Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Noch irgend einer eine Idee ?

Gruß Achim

Fehler gefunden. Wenn man die Daten in die db speichern lässt und diese ( war | ist ) beschädigt, dann wird die Darstellung auch nicht richtig angezeigt.
Habe die db gelöscht, neue angelegt nun geht es wieder

Hallo akim301,
habe genau das gleiche Problem wie du. Bin noch relativ neu in dem Thema, kannst du mir erklären, was mit der db gemeint ist und wie man die löscht und neu anlegt? :question:

Hey,

Homegear stoppen, falls es laufen sollte und dann:

Viele Grüße

Sathya

Hi,
habe jetzt ein Problem:
Durch das Löschen der db.sql “vergißt” homegear ja scheinbar alle angelernten Geräte. War jetzt nicht so schlimm, weil ich nur zwei angelernt hatte. Habe den Fensterkontakt dann neu angelernt (hat erst nach Werksreset funktioniert). Ich habe später die alte db.sql (die hatte ich vorher gesichert) wieder zurückkopiert, weil ich mein Problem immer noch nicht gelöst bekommen hebe. Jetzt lässt sich der Fensterkontakt aber nicht mehr ansprechen. Dummerweise funktioniert der Werksreset nun auch nicht mehr. In der Beschreibung steht um den Sensor zurückzusetzen, müsse die Konfigurationssoftware der Zentrale benutzt werden, weil nun ein falscher Sicherheitsschlüssel aktiv sei. Lässt sich das denn auch mit Homegear bewerkstelligen? Eine Zentrale habe ich nämlich nicht. :cry:

Grüße
Strawberry

Hallo Strawberry,

in Homegear 0.5 und älteren Versionen von Homegear 0.6 ändert sich die Zentralenadresse beim Löschen der Datenbank. In aktuellen Versionen von Homegear 0.6 lässt sich die Zentralenadresse aber in der Datei “/etc/homegear/families/homematicbidcos.conf” manuell setzen, um genau dein Problem in Zukunft zu vermeiden. Installier dir am besten als erstes also eine aktuelle Version von Homegear 0.6. Dann betätige einmal den Fensterkontakt und schau im Log, welche Pakete aufgezeichnet werden. Im Paket findest du die Zentralenadresse, indem du nach “FD” suchst. Die Zentralenadresse ist dann dieses FD plus die 4 Zeichen dahinter (also insgesamt 6 Zeichen lang). Diese Adresse trägst du in der Form 0xFDXXXX in die homematicbidcos.conf ein. Danach kannst du den Fensterkontakt wieder anlernen.

Viele Grüße

Sathya