Gelöst: HM-LC-Bl1PBU-FM und HM-LC-Bl1-FM Fahrzeiten konfigurieren

Hallo zusammen,

da erster Post hier - vielen Dank an die Macher von Homegear. Damit habe ich meine derzeit 19 Homematic-Devices per MQTT mit node-red verkuppelt, was sehr gut funktioniert.

Von FHEM kommend suche ich seit der Umstellung die Möglichkeit die Fahrzeiten der Jalousiens zu setzen um über die Prozent-Werte 0 - 100 entsprechende Zwischenpositionen anfahren zu können. Bei FHEM sah dies in etwa so aus:

set regSet driveUp 28.0 # Fahrtzeit nach oben in Sekunden
set regSet driveDown 25.0 # Fahrtzeit nach unten in Sekunden
set regSet driveTurn 0.5 # Die Zeit die gebraucht wird um die Fahrtrichtung zu wechseln in Sekunden

Wie mache ich das nun über homegear oder evtl. über node-red? Bei letzterem verwende ich node-red-contrib-homegear-mqtt .

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matze

Konfigurationsparameter kannst du nicht per MQTT setzen, das musst du per putParamset() machen.
Das kannst du dann (z.B.) auf der Kommandozeile ausführen. Beispiel findest du in der Doku.

Die Konfigurationspunkte solltest in der Doku finden: https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_bl_conf_644_e_v2_1.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-LC-Bl1PBU-FM

Oder einfach die Homematic WebUI installieren und mit Homegear als entferntem BidCoS-Server verbinden.

1 Like

Vielen Dank - habe das put Parameters irgendwie übersehen gehabt bisher …

@m0wlheld : die Web UI ist aber für den CCU2, oder? Ich arbeite mit einem CUL (Busware) und nanoCUL

Homegear ist nach außen eine CCU2… du kannst also einfach deine Homegear-IP als CCU2 eintragen.

So isses. Ich hab auch “nur” einen HM-CFG-LAN und ein CC1101 Modul von @pmayer. Das UI funktioniert (zumindest die wesentlichen Teile), weil ich Homegear als entfernen BidCoS Server angebe.

OK, verstanden soweit. Vor Jahren, als ich FHEM mit dem HM-CFG-LAN aufgesetzt hatte gab es das Tool, zur Abschaltung der verschlüsselten Verbindung zum HM-CFG-LAN nur für Windows, musste damals ein altes Netbook wieder reaktivieren. Eben auf die Schnelle nichts gefunden, wobei ich mit der CLI von homegear absolut zufrieden bin - bisher alles einwandfrei funktioniert - und wenn man genau liest auch alles schon vorhanden ist.