Gelöschte Geräte können nicht wieder angelernt werden

So langsam verstehe ich, dass mit dem System-Sicherheitsschlüssel es wirklich Probleme gibt. Ich brauche dringend Hilfe weil folgendes nicht funktioniert:

Homegear läuft mit gesetzten 32 Zeichen Security Key (Ich habe bis jetzt nur das HM-CFG-LAN) benutzt um die Geräte zu paaren)
Beispiel:
rfKey = 28EF79950585291AF845A0490A8F7EA4

Ich hatte 5 devices laufen. Dann wollte ich die beiden Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR2 herausnehmen. Das ging aber nicht. Ablernen und Facory reset wurden nicht duchgeführt trotz drücken der Anlerntaste. Ich habe dann (was für ein Fehler…) die Geräte mit der letzten Option gelöscht.

Nun habe ich zwei Bewegungsmelder mit einem Key, die ich NICHT mehr anlernen kann und natürlich auch nicht resetten kann. Ich habe bei einem Türsensor dann auch probiert diesen auf Factory reset zu setzten, aber auch das geht nicht. Den habe ich dann erstmal NICHT hart gelöscht. Dringender Aufruf an den Chef. Was kann ich machen?

Ich habe an einer CCU2 versucht die Geräte anzulernen aber ich glaube der Key in Homematic und der rfKey in Homegear sind was anderes. Auf jeden Fall reagiert im Anlernmodus werder Homegear noch die Homemeatic auf meine Geräte.

Hallo elocm,

solange du den Sicherheitsschlüssel hast, ist alles gut. Eine kleine Anleitung über das Vorgehen habe ich gerade eben in einem anderen Post geschrieben:

https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=11&t=285#p1885

Wichtig ist auch, dass du die Homegear-Datenbank nicht gelöscht hast, falls doch müssen wir noch zwei Schritte hinzufügen.

Der rfKey in Homegear und der CCU2 ist der gleiche die CCU2 berechnet aus dem eingegebenen Sicherheitsschlüssel nur einen “MD5”. Das ist der rfKey. Das bedeutet, den rfKey kannst du in der CCU nicht über die UI eingeben. Dieser wird in einer Konfigurationsdatei (“keys” oder so) im Konfigurationsordner gespeichert (/etc/config glaube ich) und kann dort ebenfalls manuell geändert werden.

Ich hoffe mit der Anleitung im anderen Post klappt das neu Anlernen. Falls nicht, poste hier das Homegear-Log vom Anlernvorgang. Die Geräte bekommen wir wieder zum Laufen :wink:!

Viele Grüße

Sathya

Danke. Soled. Hat funktioniert!