Gateway nicht mehr nutzbar nach update

Hallo zusammen,

nachdem mein neues homegear gateway ein paar Tage problemlos lief, habe ich heute ein
sudo apt upgrade
darauf ausgeführt.
Dabei wurde homegear gateway von 0.7.41-3071 auf 0.7.43-3076 geupgraded.

Und seitdem läuft die Verbindung mit dem Gateway nicht mehr.

Und ich habe einen bösen Verdacht während des Upgrades:

Offenbar wurde während des upgrades das Config-Passwort geändert. :dizzy_face:
Das angezeigte ist ein anderes als das während der Einrichtung.
Daher denke ich, die Zertifikatdateien zwischen homegear basis und homegear gateway stimmen jetzt nicht mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig ist, dass bei jedem Upgrade der homegear Version die komplette Zertifikatskette auf allen Gateways erneuert werden muss!?

Gibt es einen Weg, dass das Gateway wieder das gleiche Config-Kennwort verwendet?

Beste Grüße
wbuh

2020-01-12 upgrade.txt (17,8 KB)

homegearlog_2020-01-12.txt (5,6 KB)

Ergänzung: Offenbar wird nun ein zweites config-Password in die /etc/homegear/gateway.config eingetragen

Das “blaue” ist das alte.

Yepp, das war die Ursache:
nachdem ich das “neue” Config-Passwort auskommentiert habe und homegear-gateway neu gestartet habe, hat’s wieder funktioniert.

Das log vom homegear-gateway sah übrigens wie folgt aus

Meiner Meinung nach liegt hier ein Software-Bug :bug: vor?

1 Like

Paging @sathya

Info: Fehler tritt auch auf bei Upgrade Homegear-Gateway (0.7.44-3085) über (0.7.43-3076)
Gleicher fix hilft.

ich hab gleich den Schritt auf 0.8 gemacht und seither läuft OpenHAB2 mit Homegear deutlich stabiler

Hallo @sun30friend,
willkommen im Forum!
Mit den nightlies hatte ich leider zwischendurch Probleme, sie sind aber auch nicht für den stabilen Produktivbetrieb gedacht.
Stabilitätsprobleme mit openHAB habe ich bislang nur in der kurzen nightly-Phase kennenlernen müssen.
Und hier geht es ja um einen Bug, der möglicherweise in der nightly ebenfalls noch vorhanden ist.
Gruß
wbuh

1 Like

Hallo @wbuh2018,

das ist ein Bug und in der Tat ist er in den aktuellen Nightlies noch nicht gefixt. Das mache ich aber gleich. Vielen Dank!

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Kleiner Nachtrag: Das Ganze passierte nur, wenn die kommentierte Zeile noch in der Datei war. Ist jetzt gefixt.

1 Like