Günstiger Verbrauchsmesser / Benachrichtigung Waschmaschine

Ich möchte diesen Winter mal die Idee angehen, mir eine Benachrichtigung schicken zu lassen, wenn die Waschmaschine fertig ist, da die draußen im Schuppen steht und das leider bei uns oft vergessen wird, dass wir ja noch Wäsche angestellt haben …

Aktuell habe ich nur Homematic Bidcos Thermostate und einen Fensterkontakt im Einsatz, als Zentrale wird ein Raspberry Pi 3b+ mit CC1101 genutzt, auf dem Homegear und OpenHab laufen. Die Verbrauchsmesser von Homematic sind mir für dieses nice-to-have Feature eigentlich etwas zu teuer - hat jemand Erfahrungen mit anderer Hardware die günstiger ist (bspw. Komponenten von Sonoff?) und sich gut mit Homegear integrieren lässt?

Schau mal nach den ganzen Tuya-Convert Steckdosen für Tasmota. Da sind viele bei, die Leistung messen können (Gosund, Blizwolf, etc.):

Die holst du dann per mqtt in node-blue und kannst von da aus (zum Beispiel) eine Pushover Push-Nachricht senden.

Habe eine Blitzwolf, die aber für die Leistungsmessung nie kalibriert. Anzeigen tut sie über den Daumen richtig.

https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/

Alternative: Shelly PM. Da ist wenigstens CE drauf, wenn man den Chinakrachern nicht trauen will. Bei den Leistungen einer Waschmaschine würde ich in jedem Fall gucken. Nutze meine nur mit dem 3D-Drucker.

Komplett anderer Weg: SDM220 per Modbus auslesen. Den kann man dann in nen ordentlichen Kleinverteiler packen oder in die Verteilung im Schuppen.

1 Like

Die Shellys (20€) kannste ohne Cloud via MQTT betreiben. Hab gerade welche hier liegen aber noch nix fertig aufgebaut.

1 Like

Ich nutze seit mehr als 4 Jahren die Lösung von Marianne. Habe das noch auf die Erkennung der Waschprogramme erweitert.

Was man bei WLAN Lösungen bedenken sollte sind Reichweite und Netzauslastung bzw. Bandbreite. Rein physikalisch ist 868 Mhz eben nicht sooo leicht abzuschirmen wie 2,4 oder schlimmer noch 5 Ghz.

Wenn man dafür nun nen Wlan Repeater einbaut, hat man preislich und technisch nix gewonnen. Schatz, das Heimkino ruckelt. Ja, das Jeansprogramm hat Überlänge.

Auch, ob man auf eine direkte Schaltmöglichkeit an der Steckdose verzichten möchte sollte man gut überlegen.

Alles mit zusätzlichen Verteilerkästen und/oder zusätzlichen Protokollen (Modbus) kostet extra. Nicht, dass es keinen Spass macht. :wink:

Da der Grundstein zu HM schon liegt und HG mit OH läuft, wäre die Empfehlung von mir, da auch weiterzumachen. HM Komponenten gibts immer mal wieder bei Kleinanzeigen. Steckdose mit Messfunktion für 20 Eur.

Trotzdem trauere ich immer noch meiner ELV Card nach…

Vielen Dank allen Ideengebern für die Anregungen, dann werde ich mich über die genannten Vorschläge mal genauer informieren …

1 Like

Vielleicht gibt es auch irgendein wM-Bus-Gerät dafür? Diese sind meist recht preiswert und wM-Bus ist ja der Standard für Verbrauchsmessgeräte. Ich weiß nur nicht, ob es für diesen Anwendungsfall passende Geräte gibt.