Günstiger "home-made" Gateway

Moin zusammen,

was wäre eigentlich die günstigste Möglichkeit für einen selbstgebauten Homematic Gateway, analog zum HM-CFG-LAN? Ein Raspberry Pi Zero W und ein CC1101 Modul mit Homegear Gateway?

Oder läuft Homegear Gateway auch auf einem ESP8266, der ja auch SPI bietet?

Gruß

m0wlheld

Das wirklich wirklich günstigste wäre ein Max!-Cube (gebraucht ab 1,-) den du mit der aCUL-Firmware flashst. Damit ist es dann ein CUN und du kannst ihn einfach im Netzwerk betreiben.

Beim Pi Zero W ist eben eventuell WLan das Problem… das wäre dann auch das Manko beim ESP. @sathya hat beim Gateway zwar viel dafür getan, dass das funktionieren solle aber generell ist eine Kabelverbindung die besser Wahl. Dann würde ich eher einen Pi1 mit CC1101 nehmen, den das Gateway aktuell aber nur per CUL und noch nicht per SPI unterstützt.

Die Idee mit dem ESP finde ich super. Das Gateway verschlüsselt aber die Kommunikation komplett per SSL, was auf dem ESP8266 knapp werden könnte. Wenn dann also ein ESP32.

Für 1,- EUR hab ich jetzt nur beginnenden Auktionen bei eBay gesehen, aber für 35€ bekommt man den als Bausatz bei ELV [1]. Das sind deutlich weniger als ein RPi3 nebst CC1101 Board. Und aufgrund seiner Bauform ist der sogar “Wohnzimmer-kompatibel”.

Durch die Versorgung mit der aCUL Software wird das ein 868Mhz “CUN”, also vergleichbar zum HM-CFG-LAN Gateway?

Hat noch ein paar Links für mich?

[1] https://www.elv.de/max-cube-lan-gateway-arr-bausatz.html

1 Like

Ich setze ihn als CUL für Max! ein, aber ein Bekannter benutzt ihn als CUN für Homematic.