Funktaster zur Gaeagentorsteuerung

Hallo zusammen,

ch besitze noch einen Funk-Wandsender YWT-8500, welchen ich gern nutzen würde, um neun Garagentor zu bedienen.

Der Garagentorantrieb ist von Somfy und wird über eine Taster, der einen Stromkreis kurzzeitig schließt, gesteuert.

Ich möchte nun den benannten Wandsender nutzen, um einen solchen Taster zu ersetzen. Daher meine Frage:
Gibt es einen Empfänger von Intertechnooder einen kompatiblen, der bei Betätigung des Wandsenders einen solchen Taster ersetzt und den Stromkreis nur kurzzeitig schließt?

Der Schalter ist leider nicht mit dem Motor direkt koppelbar, da der Garagentormotor diesen wohl nicht erkennt.

Dank und Gruß
geheli

Ahoj geheli

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit dem YWT-8500 einfach dein Garagentor öffnen. Dazu benötigst du keine weitere Anbindung an Homegear. Auf der Intertechno-Website findest du eine Kompatibilitätsliste. Diese zeigt, welche Empfänger mit deinem Sender kompatibel sind.

Die ITL-1000 und ITL-1001 wären sicher geeignet. Er hat einen Relaiskontakt, den du anstelle oder parallel zum Taster anhängen. Beim Betätigen des Wandsenders wird der Relaiskontakt für 2 Sekunden geschlossen.

PS. Gib mal auf der Intertechno-Website “Garagentor” ein :wink:

1 Like