Funk-LAN-Gateway an HomeGear-Pi anbinden

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein laufendes Smart-Home System über openHAB im Einsatz.
Nun wollte ich zusätzlich dazu über HomeGear meine elektrischen Rolläden und Deckenlampen (über Schaltaktoren) anbinden.

Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden:
https://www.frombeyond.de/2017/openhab2-homematic-komponenten-einrichten/

Leider scheitere ich allerdings schon beim finden des AES-Keys bzw. des LAN-Keys (wie dieser ja scheinbar in der Config heißt). Ich habe auf der Rückseite des Funk-LAN-Gateways nur einen Aufkleber mit einem Passwort samt MAC-Adresse und einen Aufkleber mit einer kurzen Zahlen/Zeichenfolge und einem Barcode.
Einen Schlüssel in der Länge wie in der Beispielconfig finde ich nicht.

Ich betreibe den Pi in meinem Netzwerkschrank im Keller, weshalb ich für die Wohnung im ersten Stock das LAN-Gateway benutzen muss und nicht den GPIO-Adapter nutzen kann.

Danke schon mal vorab! :slight_smile:

Viele Grüße,

Ankou

Hey @Ankou,

den rfKey und die centralAddress musst/solltest du selbst vergeben. Die Aktoren nutzen sonst für die AES-Signierung der Befehle den (bekannten) Standard-AES-Schlüssel.

Wichtig ist hierbei, dass die Aktoren vorher nicht (bei eingeschaltetem AES) an einer anderen Basis angelernt waren. Ließ dazu am besten mal https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption und https://git.zerfleddert.de/hmcfgusb/AES/

Wenn es also neue Aktoren sind, stelle einfach eine eigene centralAddressein und generier dir einen rfKey (32 Zeichen, 0-9, A-F) und lern deine Aktoren an.
Da Homegear die “Basis” ist, kannst du sogar jederzeit noch ein weiteres Kommunikationsmodul dazu nehmen oder es tauschen.

so long,
p

1 Like

Hi @pmayer,

vielen Dank für deinen Beitrag! Konnte das LGW scheinbar erfolgreich anbinden (zumindest laut LED-Status am LGW :wink: ). Ich versuche mich morgen mal daran den Schaltaktor zu verbauen und anzubinden. :slight_smile:

Kommando zurück, scheinbar funktioniert es doch nicht so wirklich…

Die Network-LED des LGW leuchtet zwar permanent aber ich bekomme irgendwie den Schalter nicht gepaired.
Manuell schalten kann ich aber, deshalb denke ich mal, dass der Schalter korrekt angeschlossen ist.

Gibt es eine Möglichkeit in HomeGear zu prüfen ob die Verbindung zum LGW besteht?
Habe in der Dokumentation nur gefunden, wie man sich die bereits verbundenen Geräte anzeigt (bei mir steht, dass keine Geräte gepaired sind), weiß aber auch nicht ob das LGW dabei auftauchen müsste…

Schau mal in /var/log/homegear/homegear.log beim Pairen und beim Start. Vorher in der main.conf das Debuglevel auf 4 setzen.

Das Homegear-Log ist ein guter Start, auch kannst du mit folgendem Befehl den Schaltaktor über Homegear schalten:

homegear -e rc '$hg->setValue(<Peer ID>, 1, "STATE", "!");'