Fragen zur Homematic Konfiguration über Homegear

Nachdem mich Max! zu sehr genervt hat, habe ich den Schritt getan und die gesamte Wohnung auf Homematic umgestellt. War teuer, aber erstaunlicherweise hat Max! einen relativ hohen Wiederverkaufswert, das relativert das etwas ;-).

  1. Gibt es irgendwo eine übersichtliche Zusammenstellung der zahlreichen möglichen Einstellungen? Die meisten Parameter ergeben sich ja von selbst, aber ich finde immer wieder Optionen, die sich auch aus den Anleitungen der Homematic-Geräte nicht erschließen lassen. Und im AdminUI verschwinden die auch noch zwischen den Punkten für das Heizprogramm.

  2. Wie funktionieren Gruppen? Ich kann diese anlegen, aber sie tauchen nirgendwo als nutzbare Einheit auf. Auch Homeassistant erkennt sie nicht und kann auch keine Verbindung zum scheinbar hierfür vorgesehenen Port 9292 aufnehmen.

  3. Kann ich Firmware-Updates über Homegear machen?

  4. Wenn ich es richtig verstehe, sind Homematic-Geräte so fest gekoppelt, dass sie erst abgelernt werden müssen, bevor sie an einer anderen Zentrale angelernt werden können, es ist kein Factory Reset am Gerät selber möglich. Stimmt das, und welche Funktion in Homegear wäre das?

  5. Ich habe in einem Ziimmer 4 Thermostate und einen Wandthermostat gekoppelt. Einer der Heizkörper wird nicht warm, und die Regalautomatik dreht das Ventil auch nur zu einem Drittel aller anderen Heizkörper auf. Drehe ich die Ventilöffnung manuell auf einen höheren Wert, wird der Heizkörper auch warm. Steckt da irgendein nachvollziehbarer Gedanke der Heizungsregelung hinter?

Danke schon mal!

Hallo @Larx,

sorry für die späte Antwort…

Gibt es irgendwo eine übersichtliche Zusammenstellung der zahlreichen möglichen Einstellungen? Die meisten Parameter ergeben sich ja von selbst, aber ich finde immer wieder Optionen, die sich auch aus den Anleitungen der Homematic-Geräte nicht erschließen lassen.

Leider nicht wirklich. Es gibt nur die Parameter-Liste, welche sich aus den XML-Dateien von eQ-3 ergibt. Eine Beschreibung dazu wird von eQ-3 aber meines Wissens nicht zur Verfügung gestellt. Z. T. finden sich Infos über die Parameter im Internet (Foren, Blogs, …). Eine richtig gute Quelle gibt es aber nicht.

Wie funktionieren Gruppen? Ich kann diese anlegen, aber sie tauchen nirgendwo als nutzbare Einheit auf. Auch Homeassistant erkennt sie nicht und kann auch keine Verbindung zum scheinbar hierfür vorgesehenen Port 9292 aufnehmen.

Das ist eine Funktion der CCU. Homegear kann Gruppen in Form von Profilen (= Szenen). Diese lassen sich in aktuellen Nightlies über die Admin-UI anlegen.

Kann ich Firmware-Updates über Homegear machen?

Ja, allerdings nur über das Homegear-CLI und nicht mit jedem Kommunikationsmodul.

Wenn ich es richtig verstehe, sind Homematic-Geräte so fest gekoppelt, dass sie erst abgelernt werden müssen, bevor sie an einer anderen Zentrale angelernt werden können, es ist kein Factory Reset am Gerät selber möglich. Stimmt das, und welche Funktion in Homegear wäre das?

Es ist ein Reset am Gerät möglich, solange AES nicht aktiviert war. Ansonsten reicht das Löschen aus der Admin-UI. Sicherheitshalber würde ich vor dem Klick auf “Löschen” das Gerät in den Anlernmodus versetzen (dann [vielleicht auch geräteabhängig nur dann] nimmt es Konfigurationsbefehle an).

Ich habe in einem Ziimmer 4 Thermostate und einen Wandthermostat gekoppelt. Einer der Heizkörper wird nicht warm, und die Regalautomatik dreht das Ventil auch nur zu einem Drittel aller anderen Heizkörper auf. Drehe ich die Ventilöffnung manuell auf einen höheren Wert, wird der Heizkörper auch warm. Steckt da irgendein nachvollziehbarer Gedanke der Heizungsregelung hinter?

Wäre mir nicht bekannt. Da der Stellantrieb seine Ist-Werte vom Wandthermostaten bekommt, sollte dieser genau die gleichen Ventilpositionen anfahren, wie die anderen Antriebe. Ist dies nicht der Fall, ist dieser entweder nicht richtig mit dem Wandthermostaten gekoppelt oder es ist ein Fehler.

Viele Grüße

Sathya