Ich hab mich wegen dieses Problems hier angemeldet und hoffe, dass ich mit meinem Problem hier eine Lösung finde.
In einer wenig genutzten Wohnung (3 Räume) gibt es 3 Elektroheizkörper, die von der Ferne mit SMS gesteuert werden sollen bzw. überwacht werden sollen.
Ich hatte bislang eine Lösung für einen Heizkörper mittels GSM-One Mobilfunksteckdose incl. Temperatursteuerung.
Jetzt sollen die beiden anderen Heizkörper auch gesteuert werden. Ginge über Raspberry, Funkmodul und Funksteckdosen. Nachteile: Wenn Nachbar gleichen Code verwendet kann es passieren, dass die Heizung über längere Zeit (Tage, Wochen) sinnlos läuft. Weiters Temperaturüberwachung: Für 2-wire-Sensoren müsste ich Kabel verlegen, ESP8266 kommt nicht in Frage, damit müsste ich mich erst intensiv beschäftigen.
Zigbee:
Ist das ein Weg, das zu bewältigen? Raspberry Zero bis 4 vorhanden, Software für SMS wäre Python3 und smstools.
Gibt es ein Modul, das erkennt, ob an der Funksteckdose eingeschaltete Last hängt - also ein unbeabsichtigtes Einschalten eines Heizkörpers erkennen lässt?
Eine Lösung über Apps ist nicht zielführend, weil meine Partnerin Smartphoneverweigerung ist. Daher gehts nur über SMS, wobei die nötigen SMS lauten würden:
1(2,3) an/aus
Status
Nachweihnachtliche Grüße
Hannes