Flow: Wecker mit Sonnenaufgang

Wecker mit Sonnenaufgang

Hier ist mein Wecker mit Sonnenaufgang. Der findet ja im Winter oft erst nach dem Aufstehen statt. Funktioniert mit einer farbigen Hue-Lampe. Ich nutze eine innr RB-185C.

Die beiden Eingangsvariablen sind einfache String-Systemvariablen, die die Uhrzeit in der Form HH:MM[:SS] enthalten. “…ON” ist die Zeit an der es los geht, “…OFF” an der die Lampe wieder ausgeschaltet wird.

Ich stelle die Weckzeit über openHAB mit BasicUI ein.

image

sonnenaufgang.txt (5,7 KB)

3 Likes

Hallo job,
danke für deinen Beitrag. Ich möchte ein ähnliche Funktion umsetzen und bin dabei auf deine Notiz gestoßen. Mich würde interessieren welche “Paletten” du verwendest. Den von dir genutzten Timer kenne ich leider nicht (genau diesen suche ich) und das rote “synchronous”-Element ist mir auch nicht bekannt.
Könntest du mir ein paar Infos dazu geben?

(System Openhab und Node Red)
aufgabe: Jalousien sollen erst nach der eingestellten Weckerzeit hoch fahren, wenn der Sonnenaufgang vor der Weckzeit liegt.

Hi @Node_user,

die Nodes von @job beziehen sich alle auf Node-BLUE (von Homegear), nicht auf Node-Red. Ich hab schon laenger nichts mehr mit Node-Red gemacht, aber IIRC gibt es da diese Nodes nicht. Dazu koennte sicherlich @pmayer mehr sagen :wink:

– Micha

Hm, wäre das vielleicht mit Peter Scargill’s BigTimer möglich?

Hallo @Node_user

wie bereits erwähnt, ist der Flow für Homegears Node-Blue, nicht für Node-Red. Mit Node-Red habe ich nur mal ganz kurz was probiert, bin erst mit Node-Blue dann tiefer in die Nodes eingestiegen. Daher kann ich dich da ganz wenig unterstützen. Die Synchronous-Node dient wird meines Wissens nur benötigt um die Hue-Bridge vernünftig anzusprechen.

Die Node, die die ganze Arbeit macht ist die Light-Node. Ohne diese, oder einen Ersatz hat der Flow keine Bedeutung.

Viel Erfolg!