Firmware Update

Homegear zeigt ja praktischerweise an, für welche Komponenten es ein Firmware Update gibt.
Ich habe ein paar Rollo-Aktoren, die noch auf 2.1 sind.
Kann ich diese Komponenten mit Homegear und den runden LAN-Config-Adaptern updaten?

Wenn ja, könnte mir jemand mit einem Beispielbefehl weiterhelfen?

Vielen Dank
wbuh

Hi wbuh,

nein, mit der HM-CFG-LAN gehen leider keine Firmwareupdates. Dafür bräuchtest du eines der Nicht-eQ3-Geräte oder das LAN-Gateway. Dann reicht im Homegear-CLI:

fs 0
ds c
ls
pud PEERNUMMER

Liebe Grüße

Sathya

Ich habe das gerade mit dem HM-LGW ausprobiert und die Meldung lautete, dass bereits für alle meine Geräte die neueste Firmware installiert ist. Habe ich das richtig verstanden, dass bei dem pud Kommando geprüft wird, ob in dem Firmware Verzeichnis eine neuere Firmware hinterlegt ist? Es wird also nicht in irgendeiner Online-Datenbank oder beim Hersteller direkt geprüft, ob eine neuere Version existiert? In dem Fall könnte man vielleicht die Meldung anpassen, damit deutlich wird, dass es eventuell eine neue Firmware gibt, diese aber eben noch heruntergeladen werden muss. :slight_smile:

Dabei ist mir übrigends aufgefallen, dass überall im Netz von neuen Firmwares die Rede ist, wenn ich aber auf der Homepage von EQ3 schaue, dann sind dort nur ein dutzend Firmwares hinterlegt. Aufgefallen ist mir das, weil das HM-CFG-LAN mit dem Homematic Tool sofort eine neue Firmware eingespielt bekommt, aber diese Firmware auch nirgends zum Download angeboten wird.

Hier hatte ich geschaut:

eq-3.de/downloads.html

Gibt es noch eine andere Quelle oder ist die Liste bei EQ3 nicht vollständig? Ganz konkret hatte ich versucht rauszufinden, ob es ein Update für das HM-LGW gibt. Wobei das pud Kommando vermutlich nicht für das HM-LGW selbst funktionieren würde, weil das HM-LGW ja kein Peer sondern ein Interface ist, oder?

Hat jemand bereits irgendwo ein Firmware Update für das HM-LGW gesehen oder gibt es da nur die Version vom initialen Hardware-Release?

Vielen Dank für jede Hilfe, die meine Verwirrungen löst! :slight_smile:

Genau. Homegear kann das HM-LGW nicht aktualisieren.

Es kann sein, dass das aktuelle Firmware-Update für das HM-LGW nicht aufgeführt ist. Im Zweifel muss dieses aus dem CCU-Image entpackt werden. Die aktuelle Version ist 1.1.4. Diese kannst du mit dem NetFinder auslesen (und auch aktualisieren).

Viele Grüße

Sathya