Firmware update wird nicht erkannt

Moin Zusammen,

ich haben heute einen neuen HM-LC-Sw1PBU-FM eingebaut, der ein eher merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, aber das ist eigentlich nicht der Punkt. Nebenbei habe ich homegear mal komplett neu installiert und das in der aktuellen 0.6 Version.

Meine anderen HM-LC-Sw1PBU-FM haben die Firmwareversion 2.8, der Neue aber nur die 2.3. Bisher habe ich dann immer ein Strenchen geshen, welches anzeigt, dass ein Firmware update möglich ist. Dieses wird jetzt von homegear nicht mehr erkannt. ein pup auf das Device bringt nur den Hinweis, dass die Firmware aktuell ist.

Kann da jemand was zu sagen?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da war ein Fehler im Initskript - also erst einmal Danke! Das Initskript hat den Benutzer auf das Firmwareverzeichnis nicht gesetzt. Ergänze in “/etc/init.d/homegear” vor der Zeile “chmod 550 $STATICPATH” ein “chown -R $RUNASUSER:$RUNASGROUP $STATICPATH”. Dann sollten dir die Updates angezeigt werden. Falls nicht, schau mal, wie der “firmwarePath” in “/etc/homegear/main.conf” ist. “firmwarePath” sollte auf “/usr/share/homegear/firmware” stehen.

Klappts jetzt?

Viele Grüße

Sathya

Moin Sathya,

jawoll, das fixt das Problem. Updates werden wieder angezeigt. Mal sehen, ob mein Schalter dann wieder richtig funktioniert.

Gruß
Thomas