Firmware Update von HM-ES-TX-WM funktioniert nicht

Hallo,

ich erlaube mir mal, diesen alten Thread zu reaktivieren, da ich ebenfalls das Problem habe, dass IEC_ENERGY_COUNTER keine Werte überträgt, diese aber in der log-Datei angezeigt werden. Ich betreibe den HM-ES-TX-WM mit ES-IEC (Firmware 2.5) über einen CUL-Stick, homegear läuft bei mir derzeit Version 0.7.51-3497 im Docker-Container (ich hatte aber auch schon ohne Erfolg die testing und nightly Versionen ausprobiert). IEC_POWER wird korrekt übertragen, IEC_ENERGY_COUNTER wird korrekt gelogt, übertragen wird aber nur 0.

Ich hätte die Antwort von @sathya eigentlich so verstanden, dass es mit den zitierten Einstellungen in der Datei /etc/homegear/devices/0/rf_es_tx_wm.xml betreffend den <parameter id="IEC_ENERGY_COUNTER" funktionieren sollte, tut es bei mir aber leider nicht (die Einstellungen sind bei mir so wie in dem alten Post).

Wenn ich diesen Thread anschaue, scheint @bitte-ein-bit genau das gleiche Problem zu haben (und sich über ein parsen der log-Datei geholfen zu haben).

Von daher die Frage, sollte die Übertragung von Werten des IEC_ENERGY_COUNTER eigentlich funktionieren, oder funktioniert diese generell nicht? Falls ersteres der Fall ist: welche Informationen betreffend meine Installation könnten helfen, den Fehler zu finden? Falls zweiteres der Fall ist: besteht die Chance, dass das Problem in Zukunft gefixt wird oder bleibt nur der Umweg über ein parsen der log-Datei?

Viele Grüße,
Multani