Hallo,
ich krame dieses Thema mal aus. Ich hänge bei der Problemstellung im HM-ES-TX-WM mit Firmware 2.5 und Sensor ES-IEC einen Easymeter Q3MB1170 auslesen zu können.
System: OpenHAB2 mit Homegear (latest Stable Version: 0.7.45-3101) und einem CUL Stick auf einem Raspberry 2.
Damit habe ich aktuell zwei Probleme:
1.) Auswahl des Protokolls SML
Der HM-ES-TX-WM wurde erfolgreich mit Homegear auf Firmware 2.5 gebracht. Nun versuche ich mit dem Homematic-Manager die benötigten Werte im HM-ES-TX-WM zu setzen und scheitere beim setzen des Protokolls SML. Der Homematic-Manager bietet mir für den Parameter METER_PROTOCOLMODE nur die folgenden Einträge:
PROTOKOLL_MODE_A
PROTOKOLL_MODE_B
PROTOKOLL_MODE_C
PROTOKOLL_MODE_D
Laut der Bedienungsanleitung des ES-IEC müsste es ab Firmware >2.0 einen Eintrag SML geben. Siehe auch hier: https://files2.elv.com/public/14/1421/1 … e_data.pdf
Ein getParamsetDescription mit dem Homematic-Manager liefert mir für den Parameter auch nur das folgende:
"METER_PROTOCOLMODE": {
"DEFAULT": 3,
"FLAGS": 1,
"ID": "METER_PROTOCOLMODE",
"MAX": 3,
"MIN": 0,
"OPERATIONS": 7,
"TAB_ORDER": 4,
"TYPE": "ENUM",
"UNIT": "",
"VALUE_LIST": [
"PROTOKOLL_MODE_A",
"PROTOKOLL_MODE_B",
"PROTOKOLL_MODE_C",
"PROTOKOLL_MODE_D"
]
},
Danach kann ich SML wirklich gar nicht auswählen. Mache ich da was falsch oder fehlt da etwas in homegear?
Mit einer CCU2 konnte ich METER_PROTOCOLMODE auf SML setzen. Damit bekomme ich nun den Easymeter Q3M ausgelesen und der HM-ES-TX-WM zeigt mir Werte auf dem Display an.
Nun geht es weiter mit dem nächsten Problem:
2.) Format Datenpunkt IEC_ENERGY_COUNTER
Die aktuelle Leistung bekomme ich über den Parameter IEC_POWER problemlos übermittelt. Allerdings bekomme ich den IEC_ENERGY_COUNTER nur als String geliefert:
sudo homegear -e rc 'print_v($hg->getParamset(28, 1, "VALUES"));'
(Struct length=7)
{
[BOOT] (Boolean) 0
[ENERGY_COUNTER] (Float) 0
[GAS_ENERGY_COUNTER] (Float) 0
[GAS_POWER] (Float) 0
[IEC_ENERGY_COUNTER] (String) KP
[IEC_POWER] (Float) 0
[POWER] (Float) 0
}
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Übersehe ich etwas?
Vielen Dank für jeglich Hilfestellung
Michael