Firmware flashen

#1

Hi,

Ich hab ne schnelle Frage, Firmwareupdate funktioniert ja über Homegear !

Ich hab mir aus versehen 4 Stück HM-LC-Ja1PBU-FM (Jalousiesteuerung) gekauft, und natürlich schon zusammengelötet ohne vorher zu schaun was ich da bestellt habe. Also Umtausch nicht möglich. Besteht die Möglichkeit die Firmware des baugleichen HM-LC-Bl1PBU-FM (Rollladenaktor) zu flashen ?

Grundlegent funktioniert der Aktor ja auch mit Rolläden, ich würd aber gerne bei eine kurzem Tastendruck die selbe Funktion erhalten wei beim Rolladenaktor. Und nicht die Funktion der Jalousiesteuerung, (nur kurzes ansteuern des Motors um die Lamellen zu verstellen)

Danke
Peysche

#2

Hallo @peysche,

das könnte gehen - wenn diese wirklich exakt baugleich sind - habe ich jedoch nie probiert. Ich habe mal die aktuelle Firmware für den HM-LC-Bl1PBU-FM in das Nightly gepackt. Im nächsten Nightly ist sie dann enthalten.

Nach der Installation:

cd /usr/share/homegear/firmware
cp 0000.0000006A.fw 0000.00000107.fw
cp 0000.0000006A.version 0000.00000107.version

Nach einem Homegear-Neustart sollte das CLI dir jetzt das Update anzeigen und du kannst die Firmware versuchen zu aktualisieren.

Viele Grüße

Sathya

#3

Hi Sathya,

Super danke, das werd ich gleich versuchen.

Zurückflashen wenns nicht so macht wie es soll, sollte ja kein Problem sein oder ?
Danke

#4

Hallo @peysche,

sorry für die späte Antwort. Ja, zurückflashen sollte kein Problem sein.

Viele Grüße

Sathya