Hallo zusammen,
ich möchte gerne EnOcean Fensterkontakte vom Typ Eltako FTKE-rw via Homegear in Openhab benutzen. Leider scheitere ich schon beim Anlernen der Kontakte…
Laut Homegear-Dokumentation soll für diese Kontakte die Methode “Manual Teach-in” benutzt werden. Heißt also zuerst das “EnOcean Equipment Profile” herausfinden (hier habe ich “01D50001” aus der Liste im Link entnommen) anschließend muss noch die EnOcean ID gefunden werden;
Dazu soll der Befehl
homegear -e rc '$hg->startSniffing(15);'
genutzt werden. Hier wunderte mich schon, dass er auf der Konsole keinen Output liefert. Der Prompt erscheint sofort wieder. Nun habe ich den Fensterkontakt einmal händisch geschlossen und wieder geöffnet.
Auch das anschließende
homegear -e rc '$hg->getSniffedDevices(15);'
springt sofort wieder zum Prompt, ohne Output.
In meiner Log-Datei /var/log/homegear/homegear.log habe ich dann doch zwei Einträge gefunden, die die EnOcean ID enthalten:
03/08/21 22:21:01.887 03/08/21 22:21:01.887 EnOcean packet received (My-EnOcean-Interface, RSSI: -54 dBm): 55000707017AF6F0FEED80BC2000FFFFFFFF3600E4 - Sender address (= EnOcean ID): 0xFEED80BC
03/08/21 22:21:03.230 03/08/21 22:21:03.230 EnOcean packet received (My-EnOcean-Interface, RSSI: -54 dBm): 55000707017AF6E0FEED80BC2000FFFFFFFF36009B - Sender address (= EnOcean ID): 0xFEED80BC
Das entspricht dem Schließen und Öffnen des Kontakts. (Merkwürdigerweise erscheinen diese beiden log-Einträge immer, der StartSniffing-Befehl von oben hat darauf scheinbar keinen Einfluss)
Ich scheitere nun in der Doku im Kapitel 6.2 am Erstellen des Devices mit dem Befehl
homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("<EEP>"), "", hexdec("<EnOcean ID>"), 0, <Interface ID>));'
Diesen habe ich aufgrund meiner vorausgehenden Schritte wie folgt abgeändert und ausgeführt:
homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("01D50001"), "", hexdec("FEED80BC"), 0));'
(Die <Interface ID>
darf laut Doku weggelassen werden und hatte auch keinen Einfluss auf das Ergebnis) Was mich immer zu folgender Fehlermeldung führt:
PHP Fatal error: Uncaught Homegear\HomegearException: Type error. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call(‘createDevice’, Array)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7
Die Datei inline.php kann ich aber im diesem Verzeichnis nicht finden, um mir den Fehler näher anzusehen… Evtl. wird sie nur temporär erzeugt? Hier bin ich ratlos…
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die Fensterkontakte in Homegear anlernen kann?
ich benutze homegear Version 0.7.45-3101 unter Openhabian.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
pase