Fensterkontakt Eltako FTKE-rw anlernen scheitert

Hallo zusammen,

ich möchte gerne EnOcean Fensterkontakte vom Typ Eltako FTKE-rw via Homegear in Openhab benutzen. Leider scheitere ich schon beim Anlernen der Kontakte…

Laut Homegear-Dokumentation soll für diese Kontakte die Methode “Manual Teach-in” benutzt werden. Heißt also zuerst das “EnOcean Equipment Profile” herausfinden (hier habe ich “01D50001” aus der Liste im Link entnommen) anschließend muss noch die EnOcean ID gefunden werden;

Dazu soll der Befehl

homegear -e rc '$hg->startSniffing(15);'

genutzt werden. Hier wunderte mich schon, dass er auf der Konsole keinen Output liefert. Der Prompt erscheint sofort wieder. Nun habe ich den Fensterkontakt einmal händisch geschlossen und wieder geöffnet.

Auch das anschließende

homegear -e rc '$hg->getSniffedDevices(15);'

springt sofort wieder zum Prompt, ohne Output.

In meiner Log-Datei /var/log/homegear/homegear.log habe ich dann doch zwei Einträge gefunden, die die EnOcean ID enthalten:

03/08/21 22:21:01.887 03/08/21 22:21:01.887 EnOcean packet received (My-EnOcean-Interface, RSSI: -54 dBm): 55000707017AF6F0FEED80BC2000FFFFFFFF3600E4 - Sender address (= EnOcean ID): 0xFEED80BC
03/08/21 22:21:03.230 03/08/21 22:21:03.230 EnOcean packet received (My-EnOcean-Interface, RSSI: -54 dBm): 55000707017AF6E0FEED80BC2000FFFFFFFF36009B - Sender address (= EnOcean ID): 0xFEED80BC

Das entspricht dem Schließen und Öffnen des Kontakts. (Merkwürdigerweise erscheinen diese beiden log-Einträge immer, der StartSniffing-Befehl von oben hat darauf scheinbar keinen Einfluss)

Ich scheitere nun in der Doku im Kapitel 6.2 am Erstellen des Devices mit dem Befehl

homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("<EEP>"), "", hexdec("<EnOcean ID>"), 0, <Interface ID>));'

Diesen habe ich aufgrund meiner vorausgehenden Schritte wie folgt abgeändert und ausgeführt:

homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("01D50001"), "", hexdec("FEED80BC"), 0));'

(Die <Interface ID> darf laut Doku weggelassen werden und hatte auch keinen Einfluss auf das Ergebnis) Was mich immer zu folgender Fehlermeldung führt:

PHP Fatal error: Uncaught Homegear\HomegearException: Type error. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call(‘createDevice’, Array)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7

Die Datei inline.php kann ich aber im diesem Verzeichnis nicht finden, um mir den Fehler näher anzusehen… Evtl. wird sie nur temporär erzeugt? Hier bin ich ratlos…

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die Fensterkontakte in Homegear anlernen kann?

ich benutze homegear Version 0.7.45-3101 unter Openhabian.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

pase

1 Like

Hallo zusammen,

nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen (Update von Homegear, Update des gesamten Systems), habe ich das anlernen der Sensoren immer noch nicht hinbekommen.

Stattdessen habe ich nun das EnOcean Binding von OpenHab verwendet, um die Sensoren nutzen zu können. Das hat einwandrei funktioniert, die Hardware ist also scheinbar nicht schuld.

Leider kann ich mir immer noch nicht erklären wo der Fehler liegt. Evtl. sollte die Homegear Doku überprüft werden, ob der angegebene Befehl hier richtig angegeben ist?

Viele Grüße

pase

@Sim, kannst du da was zu sagen. Oder @Micha?

Leider nein, ich machs immer mit der AdminUI, da hab ich (bislang) keinerlei Probleme gehabt …

– Micha

@benni.st , hast du da eine Erklärung dafür?

Der Kontakt hat die EEP F6-10-00.
Im Log siehst du auch, dass er sich mit F6 meldet und nicht mit D5.
F6F0 = gedrückt und F6E0 = losgelassen.

Ich konnte ihn über die Admin-UI mit dieser EEP anlegen.

homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("F61000"), "", hexdec("FEED80BC"), 0, "My-EnOcean-Interface"));'

Grüße

3 Likes