Fehlermeldung: Interrupted system call

Moin!

Benutze jetzt seit knapp einem Monat homegear auf meinem Raspberry Pi und bin grundsätzlich sehr zufrieden :slight_smile:

Aber eine Sache sorgt momentan dafür, dass ich in unregelmäßigen Abständen den Pi gänzlich neu starten muss.
Obwohl Homegear über den Port 2001 noch immer erreichbar ist, melden meine Homematic Heizkörper Thermostaten das sie die Verbindung zur Zentrale verloren haben. Einen Befehl kann ich auch nicht mehr senden.

Bei Neustart des homegear Service erscheint dann folgender Fehler im homegear.err:

[quote]12/29/15 17:27:40.256 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Couldn’t open CUL device “/dev/ttyUSB0”: Interrupted system call
12/29/15 17:27:40.257 Critical: At least one of the physical devices could not be opened… Exiting…[/quote]

Um dies zu beheben muss ich den Pi herunterfahren und ohne Anschluss des CUL wieder hochfahren. Dann homegear stoppen, CUL rein und Homegear starten. Danach ist alles wieder in Butter.

Jemand eine Idee? :unamused:

Hi,

“Interrupted system call” wird aufgerufen, wenn während einer Operation ein Signal ausgelöst wird, also zum Beispiel durch “service homegear reload” oder “service homegear stop”. Es kann eigentlich nur ein externes Signal sein. Alternativ ist irgendetwas auf Hardwareseite wirklich faul. Hast du einen zweiten Pi zum Testen? Poste oder schicke mir mal das vollständige Log.

Viele Grüße

Sathya

Hi,

danke für die Antwort :smiley:

Hier einmal der error_log.
Die vielen Connections die aufgebaut werden kommen von openHab.

Sieht meiner Meinung nach so aus als ob jeder “außergewöhnliche” Fehler den “Interrupted System Call” zur Folge hat.

Benutze übrigens Homegear in der nightly-Version 0.6.0-1085. Die Stable Version hat mit meinem selbstgebauten nano-CUL nicht funktioniert.
Soll an der Baudrate liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:
homegear_err.txt (49.3 KB)

Poste auch noch einmal die homegear.log. Am besten auf Loglevel 5.

Viele Grüße

Sathya

Nabend!

So hier nochmal aktuell die beiden Logs.

Seit ich das LogLevel auf 5 gestellt habe ist der Fehler nicht wieder von allein aufgetreten. Daher habe ich folgendes gemacht.

Homegear ordnungsgemäß beendet

sudo service homegear stop

Habe den Selbstbau nano-CUL einmal aus dem Pi entfernt (kurz gewartet) und wieder eingesteckt.

Homegear ordnungsgemäß gestartet

sudo service homegear start

In homegear.log und homegear.err erscheint der Fehler neben der Zeitangabe

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das es an der Hardware liegt?
Und ist es normal das Homegear da so “empfindlich” reagiert?

Vielleicht kann ja auch etwas an der Firmware des nano den Fehler verursachen?
homegearlogs.zip (421 KB)

Hmm, komisches Problem.

Viele benutzen einen CUL und du bist der erste mit einem solchen Problem. Allerdings nutzen, denke ich, nur wenige einen nanoCUL. Ich habe einen hier und der funktioniert.

Vielleicht. Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Auch das Log auf Debuglevel 5 gibt leider nicht viel Aufschluss. Ich kann dir anbieten, dass du mir den nanoCUL schickst, dann kann ich bei mir einmal raufschauen?

Viele Grüße

Sathya

Hi,

2 “Besonderheiten” sind mir noch aufgefallen:

Zum einen benutze ich nicht den originalen Arduino nano sondern ein entsprechendes “kompatibles” Board. Diese hat ja keinen FDTI-Chip sondern einen CH340G? http://www.christians-shop.de/Arduino-Nano-V30-Kompatibel-ATmega328-Board-CH340-USB-Chip

Zum anderen gibt es ja in der offiziellen culfw Firmware keine nanoCUL im Device Ordner. Dazu habe ich nur kurz recherchieren müssen um eine entsprechende Version zu bekommen.
Ist es möglich die Standard CUL Firmware auf den nanoCUL zu flashen?

Vielleicht kann es ja daran liegen

Ich ebenso. Meins hat aber einen FTDI-Chip. Sollte aber egal sein, solange du nicht mehrere nanoCULs verbinden möchtest.

Wo hast du deine Version denn her? Der nanoCUL ist in der offiziellen culfw: https://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tarball.

Viele Grüße

Sathya

Ursprünglich von der eigentlichen culfw.de Seite

Aber danach ebenfalls aus Sourceforge.

Kannst du mir mal einen Link zu deinem Board schicken? Tatsächlich möchte ich 868 und 433 Mhz CULs später parallel verwenden.

Die Angebotsseite bei Amazon existiert leider nicht mehr…