Fehler upgrade 0.6.0.1346 nach 0.7.0.1365

ich benutze die amd64 ubuntu trusty version (für ein linux mint, aber das basiert ja darauf)
bisher die 0.6.0.1346 und wollte jetzt die 0.7.0.1365 drüberbügeln.

Die installation der 0.6. und der BEtrieb waren reibungslos.
Beim Installieren der 0.7 brichzt die Installation ab

homegear (0.7.0-1365) wird eingerichtet ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/logrotate.d/homegear wird installiert ...
/var/lib/dpkg/info/homegear.postinst: 77: /var/lib/dpkg/info/homegear.postinst: systemctl: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes homegear (--install):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
Trigger für ureadahead (0.100.0-16) werden verarbeitet ...

Also systemctl nicht gefunden…Und nu? in der Ubuntu 14.04. gibt es das doch gar nicht…

Hallo,

da hat sich tatsächlich ein Fehler in das postinst-Script eingeschlichen… In der nächsten Version sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

Probier ich die Tage aus… Bis dahin danke.

Da hat sich noch nichts getan, oder?

Doch, eigentlich schon, nur funktionierte das Kompilieren der Ubuntu-trusty-Nightlies nicht. Jetzt sollte es klappen :wink:.

Hallo,
kann es sein, dass der gleiche Fehler ebenfalls in dem Release auf der Hompage vorliegt. Wollte auf meinem armhf System die Trusty nightly version, die dort derzeit noch installiert ist, ersetzen mit der Release-Version von der Homepage. Ich erhalte die selbe Fehlermeldung.

Ja, konnte sein. Inzwischen sind alle Versionen aber aktuell.

Hallo Sathya,

die gute Nachricht ist, das der Fehler weg ist, allerdings kommt jetzt der nächste Fehler gleicher Art. Diesmal ist es nicht systemctl sondern insserv. Ich habe versucht über das Repository zu installieren. Fehlermeldung siehe unten. Irgendwelche Tips?

Gruß
Frerk

Vorbereitung zum Entpacken von .../homegear_0.6.6-1463_armhf.deb ... Entpacken von homegear (0.6.6-1463) ... homegear (0.6.6-1463) wird eingerichtet ... /var/lib/dpkg/info/homegear.postinst: 76: /var/lib/dpkg/info/homegear.postinst: insserv: not found dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes homegear (--configure): Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: homegear

Hallo Frerk,

das ist ja zum Mäusemelken… Hast du das hier beschriebene Problem: https://www.digitalocean.com/community/questions/problem-whit-insserv-the-command-dont-work? Bzw. ist insserv in “/usr/lib/insserv”? Ich habe leider gerade kein Trusty zum Testen. Falls ja, habe ich die postinst mal entsprechend angepasst. Wäre im nächsten Nightly (jetzt kompiliert der Server ja auch wieder fleißig). Hoffentlich klappt es damit.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,
sorry für die späte Antwort. Mir ist ein wenig die Zeit ausgegangen. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Auf dem Trusty-System existiert der Ordner “/usr/lib/insserv” ebenso wie die Datei “/usr/lib/insserv/insserv”. Ich wollte ja ursprünglich von dem Nightly auf das Release wechseln. Soll ich trotzdem den letzten Nightly mal testen, oder hast du die Anpassung auch im letzten Release für Trusty-ARMHF?

Gruß
Frerk

Fehler upgrade 0.6.0.1346 nach 0.7.0.1388

08/23/16 16:20:36.137 Initializing database...
08/23/16 16:20:36.467 Info: Loading family module mod_homematicbidcos.so
08/23/16 16:20:36.470 Critical: Could not open module "/var/lib/homegear/modules/mod_homematicbidcos.so": /var/lib/homegear/modules/mod_homematicbidcos.so: undefined symbol: _ZN7BaseLib16SocketOperations10proofwriteERKSs
08/23/16 16:20:36.471 Critical: Could not open module "/var/lib/homegear/modules/mod_homematicbidcos.so": /var/lib/homegear/modules/mod_homematicbidcos.so: undefined symbol: _ZN7BaseLib16SocketOperations10proofwriteERKSs
08/23/16 16:20:36.471 Info: Disposing family module mod_homematicbidcos.so
08/23/16 16:20:36.471 Info: Loading family module mod_miscellaneous.so

und

Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/logrotate.d/homegear wird installiert ...
insserv: warning: script 'friendly-recovery' missing LSB tags and overrides
insserv: Default-Start undefined, assuming empty start runlevel(s) for script `friendly-recovery'
insserv: Default-Stop  undefined, assuming empty stop  runlevel(s) for script `friendly-recovery'
insserv: warning: script 'cron' missing LSB tags and overrides
insserv: Default-Start undefined, assuming empty start runlevel(s) for script `cron'
insserv: Default-Stop  undefined, assuming empty stop  runlevel(s) for script `cron'
Trigger für ureadahead (0.100.0-16) werden verarbeitet ...

Mit den 0.7er Versionen habe ich noch keine zum Laufen gebracht. Die 6er sofort.

Hattest du das HomeMatic-BidCoS-Modul aktualisiert? Die erste Fehlermeldung sieht so aus, als sei noch eine ältere Version des Moduls installiert. Ansonsten scheint insserv aber ja korrekt ausgeführt worden zu sein? Die Warnmeldungen beziehen sich ja auf andere Skripte. Sie zeigen uns aber, dass insserv gestartet wurde.

Möglicherweise nicht, obwohl ich vermute ja.
Heute aber ganz sicher, Installation läuft durch, nach Start sind keine devices mehr vorhanden. Die 0.6 wieder drüber, alles wieder da.

nuc stephan # homegear -r
09/18/16 17:58:43.904 Warning: Setting not found: databasePath 
09/18/16 17:58:43.904 Warning: Setting not found: databasePath 
> fs 0
Device family "HomeMatic BidCoS" selected.
For information about the family's commands type: "help"
(Family)> ls
No peers are paired to this central.

Die 0.7 und ich…wir werden keine Freunde…

Hallo,

entferne nach der Aktualisierung mal “databasePath” aus der Einstellung und ersetze es durch:

Dann sollten die Geräte wieder da sein :wink:.

Viele Grüße

Sathya