Fehler bei setValue()

Hallo,
ich sende z.B. folgendes RPC Kommando:

Und erhalte daraufhin folgenden Fehler im Log:

Das Device ist ein HMW-IO-12-SW7-DR. Bin ich mit diesem Problembericht hier richtig, oder gibt es eine bessere Anlaufstelle?

Hallo,

“PRESS_SHORT” ist nicht schreibbar, auch wenn die XML-Datei etwas anderes behauptet.

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya, danke für deine Antwort!
Also verstehe ich das richtig? Das ist eigentlich eine Fehlermeldung der Hardware, die das “externe triggern” der Eingänge (zumindest mit der aktuellen Firmware) nicht unterstützt? Homegear reicht diesen Fehler im Prinzip nur durch?
Die von dir genannte XML kenne ich jetzt nicht, dafür aber dieses Dokument. Ab Seite 314 steht beschrieben, dass diese Aktionen “schreibend” und “über Ereignisse” ausgelöst werden können. Auch dies ist somit wolhl falsch dokumentiert. eq-3.de/Downloads/eq3/downlo … kunden.pdf

Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, die Eingangskanäle zu triggern und somit die mit ihnen gepeerten “Aktionen” auszulösen?

Bei dieser Gelegenheit: Ein Blick in den Source offenbarte mir, dass du wohl bis auf sehr wenige Ausnahmen der alleinige Autor des Codes bist. Bei einem solchen Projekt hätte ich ein größeres Team erwartet. Großen Respekt an dich und deine Arbeit!

Hier einmal eine Antwort vom eq-3 Support. Leider beantworten sie entweder meine Frage falsch, oder “PRESS_SHORT” ist auf den SW7 Modulen schreibbar und es besteht doch ein Fehler in Homegear. (ich vermute ersteres)

[quote=“support@eq-3.de”]Aktuell ist die SW 3.06. Wie früher ein lesender Zugriff funktioniert haben soll ist unklar.
Die Eingänge lösen lediglich Events (PRESS_SHORT & PRESS_LONG) aus. Der schreibende Zugriff wird ein simulierter Tastendruck sein (damit kann der Kunde die angelernten Partner ansprechen).[/quote]

Meine Anfrage lautete:

[quote]Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane mein Haus mit Ihren Homematic wired Komponenten, unter anderem dem HMW-IO-12-Sw7-DR, zu automatisieren. Hardware ist bisher nicht vorhanden.

Die Dokumentation zu den Datenpunkten (eq-3.de/Downloads/eq3/downlo … kunden.pdf ab Seite 314) besagt, dass die Eingangskanäle ab Firmware V3.03 folgende Zugriffsmöglichkeiten haben:
-schreibend
-über Ereignisse
Bei V3.02 waren es noch
-lesend
-schreibend
-über Ereignisse

Meine Recherchen ergaben, dass aktuell wohl die Firmware V3.06 ausgeliefert wird. Bei dieser sind nur folgende Zugriffe möglich:
-lesend
-über Ereignisse

Ich benötige zwingend einen schreibenden Zugriff auf die Eingänge, damit die den Eingangskanälen zugewiesenen Peers auch von extern getriggert werden können.
-Ist dies in zukünftigen Firmwareversionen geplant, wieder zu implementieren? Wann wäre damit zu rechnen?
-Ist ein Downgrade auf Firmware V3.02 möglich bzw. ratsam? Wie wäre dieser Downgrade durchzuführen?[/quote]

Eventuell hat von euch ja jemand eine Idee dazu oder kann mich auf einen Denkfehler meinerseits hinweisen :slight_smile:

Ich denke, da ist ein kleiner Denkfehler. Du möchtest ja einen Tastendruck simulieren, um die angelernten Peers zu triggern. Wenn du die Eingänge schreibst erwartest du also, dass der HMW-IO-12-Sw7-DR ein Paket an alle angelernten Peers weitergibt? Ich denke nicht, dass das in dieser Form möglich ist (ich glaube auch nicht, dass das in dieser Form jemals möglich war - oder täusche ich mich da?). Aber was spricht dagegen, dieses Paket einfach selbst zu senden, heißt die angelernten Peers direkt zu anzusprechen?

Viele Grüße

Sathya

Die peers können ja beliebig komplexe Abhängigkeiten zueinander haben und auch mit gewissen Timings konfiguriert werden. Dieses möchte ich nur ungern ein zweites mal “redundant” (in meinem Fall in openHAB) nachprogrammieren müssen. Es wäre wesentlich logischer und auch einfacher, Tastendrücke an den Eingängen zu simulieren und die in den Aktoren bereits hinterlegten Aktionen damit auszulösen.
Bisher ging ich davon aus, dass dafür der schreibende Zugriff auf die Eingänge zuständig ist.

Meines Wissens geht das nicht. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :wink:.

Viele Grüße

Sathya