Fehlende Methode Ping

hallo ich nutze IOBroker und irgendwie meldet mir dieser ständig das er eine Methode nämlich “PING” im XML-rpc nicht findet.

In eurem Wiki ist diese Methode auch nicht aufgeführt. Laut XML RPC Method Reference fehlt die Schlicht oder gibt es die nicht mehr ?
Im EQ3 Dokument ist sie drinn. Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit die zu umgehen oder durch was anderes zu ersetzen ??

Danke Tim

Schade das keiner antwortet. Homegear ist ein schönes Projekt. Nur ohne Support nicht zu gebrauchen.

Nu hetz mal nicht. In der Regel bekommst du hier prima Support. Ich gehe davon aus, das Sathya in Urlaub ist oder ähnliches. Also warte noch eine Weile. In der Regel sind solche Themen sehr schnell implementiert.

Thomas

Sorry sorry wollte keinen beleidigen. :smiley: Hab nur endlich ne gute Möglichkeit gefunden meine Hausautomation ohne diesen Proprietären scheiß ans laufen zu bekommen und dann hängt es an einer Kleinigkeit. Er soll seinen Urlaub genießen. Bin halt nur ungeduldig und der WAF sinkt von Tag zu Tag :smiley:

Alles gut. WAF ist wichtig!!! Mein Tipp kleine Dinge zu laufen bringen, die Freude machen. Bei mir: Anzeige der Benzinpreise und Schalter für den Springbrunnen waren wichtiger als das verfahren der Rollos.

Thomas

Bin schon dabei bis alles passt muss ich halt erstmal mit Node-red auskommen da brauch ich Ping nichtlach nur für die visu komme ich an hm-rpc nicht vorbei.

Ich denke schon :slight_smile:
Funktioniert bei mir - obwohl im frühen Entwicklungsstadium - sehr gut: github.com/node-red/node-red-dashboard
Komplett über mqtt.

so long,
p

ich nutze dazu IOBroker mit der IOBRoker.Vis . Da bin ich aber noch extrem Alpha. :laughing:

Du brauchst aber eben HM-RPC nicht zwingend, wenn du alles über MQTT machst. Theoretisch kann man dann alles nehmen, was MQTT spricht. Da du aber node-red erwähntest, wollte ich dir node-red-dashboard empfehlen.

Hey,

nein, ich bin nicht im Urlaub, nur betreibe ich das Forum in meiner Freizeit und ich schaffe es nicht jeden Tag reinzuschauen :wink:. “Ping” ist inzwischen implementiert (https://github.com/Homegear/Homegear/issues/192). Seit heute gibt es auch eine neue Stable-Version (0.6.5), welche gerade kompiliert wird. Da ist die Methode auch enthalten. Jetzt sollte die Meldung also nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße

Sathya

Nochmal sorry wollte echt nicht drängeln grins. Und danke das das dann doch echt schnell ging. Wegen dem Node-Red dashboard muss ich mir mal anschauen kannte ich noch garnicht.

so jetzt sind ein paar tage ins land gegangen und Homegear rennt wie Sau :wink:. Sowohl die 0.6.5 als auch die 0.7.0 laufen bei mir ohne Fehler und das freut das Herz ungemein. Das Node-Red-Dashboard iss net so ganz meins (zuwenig widgets) aber trotzdem nicht schlecht. Also nochmal danke Für die Hilfe und das Ihr euch hier sone mega Arbeit macht damit das Teil rennt.