Fehlende Files in /etc/homegear?

Hallo zusammen,

ich habe meine Homegear Installation von meinem Raspi in eine virtuelle i386 Maschine unter Ubuntu 16.04.3 LTS auf meinem NAS durch eine Neuinstallation und Mitnahme der Config-Files und der DB umgezogen. Das ganze lief auch etliche Monate bis nach einem “apt update”, dann startete Homegear nach dem Reboot nicht mehr. Etwas Recherche zeigte, dass das homegear-start.sh und -stop.sh Script fehlten. Aus einem der Pakete geholt und alles war wieder gut. Nun habe ich den Fall jedoch schon wieder und daher wollte ich doch mal nachfragen. Ich habe zur Sicherheit auch nochmals Homegear removed, restliche Ordner umbenannt und neu installiert, der Service homegear.service wird auch im systemd eingetragen aber die beiden Scripte fehlen nach der Neuinstallation weiterhin. Habe dann mal das homegear_0.7.8-1314_i386.deb heruntergeladen und über GDebi “Erneut installieren” durchgeführt, dann gibt es kurzzeitig zusätzlich die Files

-rwxr-xr-x   1 root     root       208 Aug 16 17:51 homegear-start.sh.dpkg-new*
-rwxr-xr-x   1 root     root       108 Aug 16 17:51 homegear-stop.sh.dpkg-new*
-rw-r--r--   1 root     root     12947 Aug 16 17:51 main.conf.dpkg-new
-rw-r--r--   1 root     root      2200 Aug 16 17:51 mqtt.conf.dpkg-new
-rw-r--r--   1 root     root     72437 Aug 16 17:51 php.ini.dpkg-new
-rw-r--r--   1 root     root      1779 Aug 16 17:51 rpcclients.conf.dpkg-new
-rw-r--r--   1 root     root      7954 Aug 16 17:51 rpcservers.conf.dpkg-new

unter /etc/homegear, wenn GDEbi fertig ist, sind sie jedoch wieder verschwunden. Danach sieht’s wieder wie nach dem “apt install homgear” aus:

root@hostname:/etc/homegear# ll
insgesamt 36
drwxr-xr-x   4 root     root      4096 Aug 17 15:41 ./
drwxr-xr-x 128 root     root     12288 Aug 17 15:28 ../
drwxr-xr-x   4 root     root      4096 Aug 17 15:32 devices/
-r--------   1 homegear homegear   820 Aug 17 15:31 dh1024.pem
drw-r-xr-x   2 root     root      4096 Aug 17 15:41 families/
-rw-r--r--   1 root     root      1111 Aug 17 15:28 homegear.crt
-r--------   1 homegear homegear  1675 Aug 17 15:28 homegear.key

Stimmt da was in dem Paket nicht oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
Steffen

Achsoo… bezüglich deines Problems würde ich momentan auf eine defekte SD-Karte tippen. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Danke fürs Formatieren meines Textes.

Aber deine Antwort passt eher zu der Überschrift aus dem Screenshot mit dem Pfeil, meine Installation mit den fehlenden Files läuft weder auf einem Raspi noch auf einer SD-Karte.

Oh, entschuldigung. Das scheint dann wohl der späten Uhrzeit geschuldet zu sein.

Ich glaube, da muss @sathya was zu sagen. Das 0.7er release ist ja stable.

Hallo @Stifi,

ich vermute mal, da ist einfach dein DPKG durcheinander. Folgendes sollte dein Problem lösen:

apt-get -o Dpkg::Options::="--force-confmiss" install --reinstall homegear

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

super, vielen Dank, das hat geholfen. Hab’s auch gleich noch mit dem Bidcos Paket laufen lassen, auch da kamen noch einige Files dazu. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn du mal wieder neue Pakete zur Verfügung stellst und ein apt update lief, ob’s der DPKG dann besser macht.

Viele Grüße und schöne Woche
Steffen