Fast keine Channel 0 Daten bei 0.6-1085

Moin,

ich habe gerade bemerkt, dass ich außer bei den HM-Sec-SCo keine Channel 0 Daten bekommen, also kein LOWBAT, Kein RSSI, kein UNREACH. Nur von den HM-Sec-SCo kommen LOWBAT Meldungen. Messzeitraum ist ca, 1 Std. bei ca. 40 Devices (7 * HM-Sec-SCo).

Ist das normal?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

nö, das ist nicht normal. Ich habe gerade einmal UNREACH an einem Schaltaktor getestet - hier wird es angezeigt. Magst du mir einen Logausschnitt senden, der eigentlich UNREACH auslösen sollte? Oder einfach einen Logausschnitt über 10 Minuten. Da sollte ja RSSI gesetzt werden.

Viele Grüße

Sathya

Moin Sathya,

erstmal ein schönes und erfolgreiches Jahr 2016 für Dich.

Anbei das Log.

Gruß
Thomas
homegear.log (544 KB)

Hallo Thomas,

mir fällt gerade auf, dass das Setzen von UNREACH und RSSI_DEVICE nicht wirklich geloggt wird… Folgender Abschnitt suggeriert aber, dass die Variablen gesetzt werden:

01/01/16 22:22:10.340 Module Philips hue: Info: REACHABLE of peer 46 with serial number HUE0000001:1 was set to 0x42696E01000000050000000200.
01/01/16 22:22:10.340 Info: Peer 46 is unreachable.
01/01/16 22:22:10.347 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 10.42.42.10.
01/01/16 22:22:10.349 Info: Connecting to host 10.42.42.10 on port 9123...
01/01/16 22:22:10.348 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 10.42.42.174.
01/01/16 22:22:10.352 Info: Connecting to host 10.42.42.174 on port 9123...
01/01/16 22:22:10.361 Info: Connected to host 10.42.42.174 on port 9123. Client number is: 387
01/01/16 22:22:10.365 Info: Connected to host 10.42.42.10 on port 9123. Client number is: 388
01/01/16 22:22:10.374 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 10.42.42.10.
01/01/16 22:22:10.379 Info: Connecting to host 10.42.42.10 on port 9123...
01/01/16 22:22:10.377 RPC client: Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 10.42.42.174.
01/01/16 22:22:10.387 Info: Connecting to host 10.42.42.174 on port 9123...
01/01/16 22:22:10.392 Info: Connected to host 10.42.42.174 on port 9123. Client number is: 389
01/01/16 22:22:10.394 Info: Connected to host 10.42.42.10 on port 9123. Client number is: 390

Nach dem Setzen der Variable REACHABLE werden zwei RPC-Befehle aufgerufen - vermutlich die Werte von UNREACH und REACHABLE.

Viel kann da eigentlich auch nicht schiefgehen. Nach dem die Meldung “Peer x is unreachable.” ausgegeben wurde, wird “UNREACH” gespeichert und der neue Wert anschließend über RPC an die Clients gesendet. Wobei… Ich sehe gerade, dass Homegear-Events nicht ausgelöst werden. Das habe ich gerade mal hinzufügt. War das das Problem? Falls nicht, kannst du noch einmal Debuglevel auf 5 setzen und mir das Log noch einmal schicken :unamused:.

Viele Grüße

Sathya

Moin Sathya,

die Hues sind nicht das Problem, bzw. ein anderes.

Ich habe bei allem Homatic Devices mit Ausnahme der Fensterkontakte keine LOWBATSs usw. bekommen. Ich mache nochmal ein Log mit Debuglevel 5.

Gruß
Thomas

Das wäre lieb. Leider sind bis auf die Hues keine Geräte im Log auf nicht-erreichbar gesetzt worden und RSSI_DEVICE ist leider nicht sichtbar. Debuglevel 5 sollte helfen :wink:.

Viele Grüße

Sathya