Falsche Uhrzeit bei MAX Geräten

Ich habe seit einer Woche das Problem bei meinen MAX Geräten, dass sie über Nacht eine falsche Uhrzeit erhalten. Es sind dann in der Regel alle Geräte verstellt. Die Geräte erhalten aber nicht alle die gleiche Uhrzeit.
Ich habe jede Nacht einen Lauf aus Node Red per MQTT RPC, der auf alle Thermostate den Schedule für den aktuellen Tag verteil und alle Thermostate auf AUTO stellt. Wenn ich den Lauf manuell starte, dann konnte ich das Problem aber bisher nicht nachstellen. Zudem wird dabei meines erachtens die Uhrzeit nicht gesendet.
Ich habe im Log ebenfalls keine Meldungen dazu finden können. Selbst wenn die Thermostate sich die Uhrzeit holen wollen und Homegear nicht erreichen können, dann würde ich nicht erwarten, dass sie ihre interne Zeit verstellen würden.

Kann man Homegear triggern, dass er die Uhrzeit an die Geräte sendet?

Ich hatte Homegear 0.7 laufen, den genauen Stand kann ich leider nicht sagen. Ich habe heute die Version 0.6.17 eingespielt. Es läuft bei mir auf einem Raspi 3 in einem Docker Container.

Das Problem ist nun nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dass es an einem defekten Thermostat gelegen hat. Es wurde immer wieder auf UNREACH gesetzt. Das kam vermutlich, weil in der Nacht versucht wurde eine neue Config in Form des Schedules, zu senden.
Eventuell wurde dadurch dann der Duty Cycle (1% Regel) überschritten und Homegear war nicht mehr in der Lage, die Uhrzeit zu übertragen.
Das ist aber nur eine Vermutung. Mir ist aber nicht klar, warum die Thermostate dann einfach eine andere Zeit einstellen sollten.

Kann man irgendwo sehen, dass der Duty Cycle überschritten wurde und aktuell daher keine Pakete mehr gesendet werden können? Ich verwende einen umgeflashten Max Cube als CUL.

Hallo @timo,

Im Error-Log siehst du das. Über kurz oder lang werde ich das auch als Servicenachricht einbauen.

Viele Grüße

Sathya

Eine Servicenachricht wäre super. Dann kann ich das per Mqtt mitbekommen und eine Info rausschicken.