Falsche Rechte für /usr/bin seit Update auf Homegear 0.6.6-1463

Hi,
ich habe heute ein apt-get upgrade durchgeführt, wodurch auch Homegear aktualisiert wurde. Seit dem Update läuft allerdings mein Raspberry-System nicht mehr. Ich habe stark den Verdacht, dass irgendein Homegear-Script beim Systemstart falsche Rechte setzt:

root@raspberrypi:/usr# ls -l /usr
total 52
drwxrwx---  2 homegear homegear 20480 Jan  1  1970 bin
drwxr-xr-x  2 root     root      4096 Jan  7  2015 games
drwxr-xr-x 37 root     root      4096 May 26 13:08 include
drwxr-xr-x 44 root     root      4096 Aug  6 12:27 lib
drwxrwsr-x 10 root     staff     4096 Apr 17 14:00 local
drwxr-xr-x  2 root     root      4096 Jul 30 09:04 sbin
drwxr-xr-x 89 root     root      4096 May 26 22:54 share
drwxr-xr-x  2 root     root      4096 Jan  7  2015 src

Die Rechte und Eigentümer des Ordners /usr/bin scheinen falsch zu sein. Ich kann diese zwar ändern, aber nach jedem Neustart sind die Rechte wieder wie oben dargestellt gesetzt. Läuft hier etwas falsch bei Homegear? Ich hoffe, es wurde nicht noch mehr am System geändert.

In der homegear.err finde ich seit dem Update zusätzliche diese Einträge:

08/06/16 22:52:26.193 User name  not found.
08/06/16 22:52:26.194 User name  not found.

Nachtrag: Nachdem ich Homegear komplett deinstalliert und danach wieder installiert habe, taucht das Recht-Problem nicht mehr auf. Nur den Eintrag in der homegear.err gibt es noch

Hallo,

auch ich habe das Problem nach dem Update.
Es scheint einen Bug im start up script /etc/init.d/homegear zu geben.
Ich konnte noch nicht herausfinden welche der chmod/chown im start)-Block verantwortlich ist.

BG,
Jens

hmmm… soeben auch den Upgrade ausgeführt, aber mit “dpkg -i” auf Raspi-Jessie, also gewissermaßen zu Fuß…
Erhalte auch die User name not found Fehler in homegear.err, aber ansonsten läuft alles und auch die Berechtigungen/Owner/Group in den System-Verzeichnissen (/usr/bin) sind unverändert. Desgleichen läuft der Prozess unter homegear:homegear und die /var/run-Directories gehören auch diesem Benutzer. Merkwürdig…

Habe mal (als root) “find / -type d -user homegear -ls” durchlaufen lassen, die gefundenen Verzeichnisse sind auch die, die dem User homegear gehören sollen, das sieht also gut aus.

Meine Homematic-Geräte laufen normal.

Gruß,
HomeSweetHome

Ich habe bei dem Update die alten Konfigurationsdateien beibehalten, eventuell tritt der Fehler nur dann auf

Ich hatte auch die Konfigurationsdateien z.T. behalten.
Außerdem habe ich im Logfile nach jedem Start den Fehler: User name not found
Welcher User name fehlt, habe ich nicht herausfinden können.

Gibt es hierzu mittlerweile was neues?
Wegen defekter SD musste ich meinen Pi neu installieren (inkl. knapp 2 Stunden anderen kram installiert der drauf muss), und eben dann Homegear. Nun werde ich beim Login hiermit begrüßt:

Last login: Sun Aug 14 19:20:35 2016 -bash: id: Kommando nicht gefunden. -bash: [: : Ganzzahliger Ausdruck erwartet. pi@homeassistant:~$

Ist blöd, denn als pi kann ich nicht viel machen, sudo geht nicht, und su - root geht nicht mangels gesetztem root-Passwort. Mal sehen ob’s bei raspbian ne Recovery-Console oder so gibt. -.-

NACHTRAG:
Ich kann zumindest schon mal bestätigen, dass das System wieder benutzbar wird wenn man nicht seine alte Homegear-Config benutzt.

NACHTRAG 2:
Aus irgendeinem Grund wird übrigens auch /var/run/screen auf 775 gesetzt, was aber 777 sein muss damit screen funktioniert.

Komisch und danke für die Hinweise. Ich schaue gleich mal, ob bei den Standard-Werten der Einstellungen etwas faul ist.

Nachtrag: Ist gefixt. Das lag an der entfallenen Einstellung “databasePath” (jetzt “dataPath”). Zum einen ist “databasePath” jetzt wieder erlaubt und wenn “dataPath” dem Verzeichnis der ausführbaren Datei entspricht, werden keine Berechtigungen gesetzt.